Mikroplastik eingeatmet?

8 Antworten

Brauchst dir deswegen keine Sorgen machen.

Mal davon abgesehen atmen wir alle ununterbrochen Kunststoff ein und wir leben alle noch.

Ja, unbedingt. Wahrscheinlich hast du auch schon einige Spinnen eingeatmet und ein paar Lego-Bausteine ...

Hallo hallihallo2001,

deine Vorstellung ist absurd. Das sowas ein Problem sein könnte und überhaupt Mikroplastik freigesetzt werden sollte. Wieso auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Also du musst dir jetzt nicht wegen diesem konkreten Fall Gedanken machen, das wird ein Bruchteil von dem Mikroplastik gewesen sein, dass du den ganzen Tag zu dir nimmst, als dass das jetzt den Kohl fett macht. Mutmaßlich nimmst du bei jedem Spaziergang neben einer befahrenen Straße mehr Mikroplastik ein als wegen dem Zirkelkasten. Das macht also nur ganz wenig von deinem Mikroplastik-Konsum aus und ändert jetzt erstmal nichts.

Wenn du generell Mikroplastik vermeiden willst gibt es andere Hebel, wobei da auch die Wirksamkeit fraglich ist, das ist nämlich ein gesamtgesellschaftliches Thema, dass sich nur gesamtgesellschaftlich lösen kann - unter massiven Einschränkungen des individuellen Lebensstandards der Menschen. Dafür sind diese nicht bereit. Wenn du wirklich weniger Mikroplastik willst, kommst du eigentlich nur durch die Änderung am Mind-Setting der Gesellschaft an dein Ziel. Heißt Öffentlichkeitsarbeit leisten. Viel Spaß beim engagieren.

Als Handwerker habe ich oft Kunststoff warm gemacht, gesägt, geschnitten, gebrannt, gebohrt.

Mir geht's gut

Du musst dir jetzt keine Sorgen machen

Grossermann10  18.09.2021, 09:46

Gesund ist es aber trotzdem nichtist ja wie mit rauchen am Anfang nix aber dann .