Mikronährstoffe?

1 Antwort

Das funktioniert nicht. Bei diesen ganzen Datenerhebungen wird ein riesen Problem nicht beachtet oder unterschätzt:

DIe Nährstoffe in Lebensmitteln schwanken und das teils sehr stark. Bei Makronährstoffen kann das ja noch einigermaßen stetig sein aber bei Mikronährstoffen nicht.

Ein Apfel ist nicht gleich einem Apfel und ein Stück Lachs gleicht nicht einem Stück Lachs.

Ein Beispiel: der Omega 3 Gehalt von Eiern. In einer Studie wurde dieser mal verglichen. Ergebnis: Ein Ei von griechischen Freilandhühnern hatte 17 mal so viel Omega 3, wie von amerikanischen Industrieeiern. Welcher Wert wird jetzt für ein Ei angenommen? An sich egal, denn er ist in keinem Fall aussagekräftig.