Mikrofon mit optischem Ausgang?

1 Antwort

Generell gibt es die nicht.

Denn das optisch übertragene Signal ist ja ein digitales. Das Mikrofon gibt aber ein analoges Signal aus.

Ersteinmal muss das analoge Signal des Mikrofons aufbereitet werden um über eine digitale Schnittstelle gesendet werden zu können. Sprich, ein Mikrofonvorverstärker und dahinter ein Analog/Digital-Wandler.

Seit einigen Jahren gibt es sogennate USB-Mikrofone, die im Grundegenommen in einem Gehäuse ein Mikrofon, einen Vorverstärker und einen A/D-Wandler beinhalten.

Für solche Produkte für den semiprofessionellen Bereich macht ein optischer Ausgang auch meistens gar keinen Sinn, da in den meisten Fällen höchstens die Stereo-Anlage als Empfänger des Signals in Frage käme oder eben der Computer und da ist USB einfacher.

Zum Aspekt der Vermeidung von Störungen; Die meisten Mikrofone geben ihr Signal symmetrisch aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung

Und in Studios hat man sehr gute, auch große Mikrofonvorverstärker die im Gehäuse des Mikrofons vielzu groß wären. Ausserdem, wieso für jedes Mikrofon einen Verstärker kaufen? Einmal einen guten und da geht jedes Mikrofon dran.

Auch haben diese Studiogeräte meistens sehr gute Netzteile die kaum Störungen emittieren.

Auch sind, einmal am Vorverstärker angekommen, die Kabelwege in einem Studiorack meistens sehr kurz und ein digitales Signal hat heutzutage immer öfter nur noch ein Ziel - den Computer.

Ausserdem ist ein Glasfaserkabel nicht gegen Störungen imun. Es sind nur ganz andere Störungen. Elektromagnetische Strahlung ist überall.