Mikrofon funktioniert nicht?

2 Antworten

Zur Fehlersuche das Mikrofon an anderem Rechner ausprobieren.

• Funktioniert es dort, so hat der Ursprungsrechner ein Problem. Das könnte dann der Treiber oder der USB-Eingang sein.
  • Funktioniert es dort nicht, dann wird das Mikrofon bzw. dessen Elektronik defekt sein.

Wichtig ist bei Kondensatormikrofonen, dass die Phantomspeisung fehlerfrei funktioniert.

SuffixHD 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 17:48

An einem anderen Computer habe ich es schon ausprobiert, da hat es jedoch auch nicht funktioniert, deswegen gehe ich davon aus, dass das Problem (wie du gesagt hast) vom Mikrofon ausgeht.
Zu dem Satz mit den Kondensatormikrofon : Was ist eine Phantomspeisung?

electrician  27.09.2024, 19:04
@SuffixHD

Eine Spannung, ohne welche die Kapsel eines Kondensatormikrofons nicht die nötige Vorspannung bekommt und deshalb stumm bleibt.

usb treiber sind vom mainboard an sich abhängig, ned vom Mikrofon außer der Anschluss an sich ist hin, gehen andere usbgeräte am selben Port?

wenn ja hast du kein Treiberproblem sondern vermutlich Wackelkontakt oder Anschluss vom Mikro hin, wenn nein teste andere ports, haste überall proobleme ist es wohl usb treiber allgemein der erneuert werden muss, da geht meistn realtek treiber, dein mainbaord hersteller sollte aber auch einen haben

SuffixHD 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 17:28

Habe mehrere USB-Ports ausprobiert und ich bezweifle, dass es an einem Treiber liegt, weil das Mikrofon auch an einem anderem PC nicht funktioniert hat.

ewigsuzu  27.09.2024, 17:29
@SuffixHD

dann brauchste wohl einfach ein neues mikrofon oder jemand müsste das auseinanderbasteln der löten kann um sich das mal anzukucken manchmal ist nur was im innern ned mehr richtig verbunden