Mit Welchem Flüssigdünger hast du die besten Erfahrungen gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ein andere, nämlich... 83%
Compo 17%
Plantura 0%
"Blattwerk" 0%
Chrysal 0%
Cuxin 0%
Wuxal 0%

5 Antworten

Man muss sich ein bisschen durchprobieren, mit welchem Dünger man am besten zurecht kommt. Egal, für welchen Dünger man sich entscheidet, ich würde grundsätzlich dazu raten, erst einmal nur mit der halben Konzentration zu düngen, dafür aber regelmäßiger. Achte außerdem auf die Ruhezeiten. Jetzt im Winter werden viele Pflanzen seltener oder gar nicht mehr gedüngt. Wenn du Pflanzen hast, die besprüht werden können, kannst du auch drei, vier Tropfen Dünger ins Sprühwasser geben und es als Blattdünger verwenden. Insbesondere bei Epiphyten ist diese Form des Düngens gut geeignet.

Außerdem rate ich dir, dir z. B. in der Apotheke eine Injektionsspritze zu besorgen. Mit den Verschlusskappen lässt sich der Dünger oft nur viel zu ungenau dosieren, mit Spritze kannst du die Menge auf den Milliliter genau abmessen.

Grundsätzlich abraten wûrde ich von Düngestäbchen, weil sie die Nährstoffe ungleichmäßig im Topf verteilen. Im Bereich um das Düngestäbchen kann die Erde dann versalzen sein, was die Wurzeln schädigt, während anderswo im Topf gar keine Nähestoffe ankommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Norina1603  30.12.2021, 13:06
Grundsätzlich abraten wûrde ich von Düngestäbchen, weil sie die Nährstoffe ungleichmäßig im Topf verteilen

Vor allem geben sie die Nährstoffe nur beim Bewässern ab ;-)

DERstobbel
Beitragsersteller

Das mit der Spritze und dem "less but regulary" hab ich auch schon für mich so festgelegt. das Besprühen ist defintiv ne interessante Imfo, muss ich mal sehen ob/wie ich das umsetze^^ Düngestäbchen hab jetzt mal probiert war aber "nicht meins" drum würde ich gerne umsteigen. Spätestens nach diner Top. Antwort. Krieg ich die Stoffe des Stäbchens gut/schnell wieder aus dem Substrat?

Darwinist  30.12.2021, 11:58
@DERstobbel

Einfach abwarten. Ich würde da nicht groß herumdoktoren, solange es deinen Pflanzen nicht sichtbar schlecht geht.

Wenn du Pflanzen hast, die nicht gerade mäßig gegossen werden müssen, kannst du das Substrat auch einfach mal gut durchspülen. Dazu den Topf aus dem Übertopf herausnehmen, unter die Dusche oder in die Wanne stellen und mit der Brause ein paar Minuten berieseln. Danach gut abtropfen lassen, bevor es in den Übertopf zurück geht, damit keine Staunässe entsteht.

Ein andere, nämlich...

Ein ganz normaler preiswerter Flüssigdünger aus der Drogerie reicht aus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Von Experte Rheinflip bestätigt
Ein andere, nämlich...

0815 vom Grabbeltisch, tuts auch und ist deutlich günstiger als Marken.Meine Pflanzen blühen und gedeien gut damit.

Ein andere, nämlich...

Ich nutze das Wasser aus meinen Aquarien zum giessen der Zimmerpflanzen. Es gibt nichts besseres^^

DERstobbel
Beitragsersteller

Was ist da an Nährstoffen drin bzw. wo kommen die her?

Erzesel  31.12.2021, 13:35
@DERstobbel

Fische fressen und k💩cken... und das nicht zu knapp. Soviel, dass Aquarien ziemlich schnell zur Überdüngung neigen. Insofern ist die Nutzung als Gießwasser und der Ersatz durch Frischwasser sogar günstiger als aufwendiges Filtern.

Keiner von denen.. Ich verwende ausschließlich Biobizz und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht..

Jener dünger ist rein organisch

DERstobbel
Beitragsersteller

Wie ich schrieb sind das so die "gängisten" die man vieleicht schon mal gehört hat bzw. findet wenn man goolge anschmeißt.

verreisterNutzer  30.12.2021, 11:03
@DERstobbel

Ja und ich habe nur auf deine Frage geantwortet denn mit den gängigen habe ich keine oder nur schlechte Erfahrungen gemacht

Miethai576  30.12.2021, 11:07
@DERstobbel

Kommt sehr drauf an was du düngst. Der Amateur züchetet sich Weed.

verreisterNutzer  30.12.2021, 11:08
@Miethai576

So ein Blödsinn.. Dünge damit meine Rosen, sowie Früchte die ich verzehren möchte, bspw Erdbeeren, paprika, pepperoni und Tomaten..

Jeder x beliebige dünger kann für den Anbau von Cannabis verwendet werden und wird auch verwendet..

DERstobbel
Beitragsersteller
@Miethai576

Muss ich deinen Kommentar verstehen? Ich habe Zimmerpflanzen die ich gern spätestens im Frühjahr versorgen will.