Migräne, welche Tabletten nehmen (außer ibu)?

5 Antworten

Migräneschmerzen sind keine normalen Schmerzen. Oft schaffen es die Botenstoffe nicht ihre Arbeit zu erledigen. Dazu gehört auch der Transport von Schmerzmitteln. Ibus oder Para bringen daher nüscht. Du brauchst z. B. Triptane. Das sind sind gefäßverengende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkstoffe. Neurologen verschreiben die.

Für Migräne gibt es Auslöser (Trigger). Man sollte seine Trigger kennen. Das kann ein Fotoblitz, Hormonschwankungen, Wetterumschwung, starke Gerüche und vieles mehr sein. Daher muss man anfangs ein Migränetagebuch führen um den Triggern auf die Spur zu kommen und um ihnen aus den Weg zu gehen.

Migräne muss man schon im Ansatz ernst nehmen. Viele beschreiben eine Migräne-Aura. Oft beginnt es mit übersteigerter Wahrnehmung von Geräuschen, Gerüchen oder Blitze vor den Augen. Einge beschreiben Kribbeln in den Extremitäten oder sie greifen neben Objekte und haben Wortfindungsstörungen.

Spätestens damit sollte man sich schnellstens zurück ziehen in einen gut gelüfteten, abgedunkelten Raum. Ein großes Glas Wasser trinken oder Koffein (Cola oder Kaffee mit Zitronensaft) konsumieren. Ich stelle mir zusätzlich eine Kotzschüssel dazu und mache leise das Radio an. Dann heißt es abwarten und die Migräne überstehen.

Vorbeugend nehme ich Migränerton. Das ist ein Medikament. Es ist nicht ganz billig, aber mir hilft es sehr gut. Seit dem ich es nehme ist die Anfallhäufigkeit um fast 75 % gesunken. Die Migränen die trotzdem auftreten sind deutlich abgemildert und ich habe nicht mehr den "Kater" danach. Es ist kein Akut-Medikament, man sollte es über einen längeren Zeitraum vorher genommen haben.

Ich nehme Eudorlin Migräne, die helfen mir sehr gut und ich vertrage die auch gut.

Vorher versuche ich es aber erstmal ohne Tabletten mit folgenden Tipps:

  • heiße Dusche
  • Kühlpad auf die Stirn und Wärmflasche in den Nacken
  • natürlich Ruhe und völlige Dunkelheit
  • schwarzer Kaffee mit einem Schuss Zitrone (eklig aber hilft oft, besonders wenn man das gleich zu Anfang trinkt).

Kriege Migräne nur bekämpft mit in einem dunklen Raum liegen. Zumindest die Aura und Augenschmerzen gehen dann weg. Bei den Kopfschmerzen hilft nur warten.

Hallo,

bitte sprich mit dem Hausarzt über Triptane. Ibus helfen meist nur, wenn die Migräne am Anfang ist. Du scheinst Triptane zu brauchen. Die kann man auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Es wäre aber besser, mit dem Arzt zu besprechen, welche Triptan für Dich gut wäre.

Aushalten ist jedenfalls eine schlechte Idee, denn es wird nicht besser ohne Medikament.

istdochegalamk
Beitragsersteller

Gehen Triptane auch so auf den Magen?.. habe langsam Angst, ibu zu nehmen eben weil ich Tage danach so Probleme habe

Nachtkindchen  18.09.2024, 22:03
@istdochegalamk

Das weiß ich nicht. Mir schlägt es nicht auf den Magen. Triptane machen sehr müde, sodass Du erstmal schläfst. Danach geht es dnan meistens wieder gut.

Besprich es unbedingt mit dem Arzt. Es gibt Triptane, die nicht direkt heftig sind, und Triptane, die etwas sanfter sind.

HandsomeSam  18.09.2024, 22:05
@istdochegalamk

Must du aus probieren. Normalerweise nicht, normalerweise machen aber auch ibus keine Probleme also probieren und wen die auch Probleme machen in der Apotheke nach was Magen schützendem fragen.