Mif Com betrügt

5 Antworten

Aha, hab da auch schon mal von gehört... Bei MifCom ist das beste, die Teile konfigurieren lassen und woanders bestellen :D

"dieses System reicht locker die nächsten 5 Jahre um alle Spiele und kommende in bester Grafikeinstellung genießen zu können."

alleine dafür gehört Mif der Ar sch versohlt, aber dennoch glaube ich nicht das so eine Aussage reicht um ein System wegen eines Mangels zurück zu geben, da es sich eher um eine nicht ernst zu nehmende Werbeaussage handeln dürfte.

Denn diese Aussage ist auch mit den aktuellsten Grafikkarten nie sicher einzuhalten, in der IT sind 5 Jahre Welten und keiner kann wirklich sagen was in 5 Jahren an Hardware benötigt wird um dann aktuelle Spiele in den höchsten Settings spielen zu können.

Dies sollte allgemein bekannt sein (auch bei Laien die sich nicht mit der Materie auskennen), und daher ist es höchstens als Werbelüge anzusehen , aber ganz sicher nicht als Betrug (mit solchen Aussagen solltest du auch sehr vorsichtig sein).

Ob es als Mangel angesehen werden kann der eine Nachbesserung rechtfertigt, wage ich auch zu bezweifeln an. Außerdem könnte der Anbieter ggf. mit einer besseren Grafikkarte nachbessern ohne das das System getauscht werden muss, daher hast du mit Rückgabe eh kaum eine Chance.

LeLe1611
Beitragsersteller

Vielen dank war eine Persönliche Nachricht fals das was ändert

LeLe1611
Beitragsersteller
@bcords

OK ich schick den Pc jetzt ein da Far Cry 4 nur mit 14-30 Bilder läuft ( meist wenig), jedoch meint dieser Mitarbeiter welcher mir auch geschickt hat dass da alle spiele 5 jahre drau laufen : Da kann man the witcher 3 auf ultra zocken...

Na klar, wenn der dir das schriftlich zukommen lässt, dann kannst du damit definitiv was erwirken, ob das nun ein Preisnachlass oder eine Option zur Rückgabe oder eine Nachbesserung (Einbau einer besseren Karte) ist.

Bei den meisten 'Verkaufsversprechen' dieser Art lässt sich nichts machen, da sie mündlich und daher nicht nachweisbar gemacht werden.

Hier handelt es sich um eine grobe Täuschung des Verbrauchers (dir), da man annehmen sollte, dass der Mitarbeiter sich mit Computern auskennt, kann man auch sagen, dass diese Tat vorsätzlich geschehen ist.

Schreib erstmal einen Brief (am besten per Einschreiben, die paar cents sollten dann noch drin sein), bitte darin um einen Vorschlag wie man gedenkt, die Situation zu bessern und behalte dir das Recht vor einen Anwalt einzuschalten/weiter Schritte einzuleiten.

Hier gibt's evtl. mehr, bin aber kein Anwalt:
https://dejure.org/gesetze/BGB/123.html

Ich wüsste nicht, das man so eine aussage benutzen kann um seinen PC einfach wieder zurück zu geben.

Tja man sollte nicht so dumm sein sich von nem Verkäufer beraten zu lassen weil die müssen/wollen verkaufen also is denen alles egal!! Evtl mal beim nächsten Kauf ne gescheite Fachmeinung einholen weil die meisten Verkäufer auch die bei Mediamarkt usw haben kein Plan von dem was die da verkaufen müssen!!!