Mietwagen Mallorca Sommer?

NoLies  22.03.2022, 10:43

Wann genau? Die Preise im Juni werden anders sein als im August.

GabriellaZP
Beitragsersteller

Hallo. Naja in der Hauptsaison, also Mitte Juli bis Anfang August 🤦‍♀️
Es ist echt gruselig, wie fahren immer alle 2 Jahre u dieses Mal sind es für das gleiche Auto 1000€ mehr!

3 Antworten

Hallo,

zum einen... Ja, die Preise für Mietwagen sind teilweise extrem gestiegen. 2 Jahre Pandemie sorgen eben besonders in den touristischen Hotspots der Welt dafür.

Die Vermieter vor Ort konnten teilweise Ihre Autos 2 Jahre lang nicht vermieten, die Autos haben aber deswegen trotzdem nicht weniger in der Anschaffung gekostet und sind trotzdem nach 4 Jahren (für Mietwagen) alt.

Die Verluste der vergangenen 2 Jahre müssen schnellstmöglich ausgeglichen werden - Fahrzeugflotten werden reduziert (bzw. alte Fahrzeuge einfach nicht durch neue ersetzt), was dazu führt, dass derjenige, der unbedingt einen Mietwagen haben möchte, eben auch diese Preise bezahlen muss...

Bezüglich deiner schlechten Erfahrungen über Schäden, die behauptet wurden, obwohl lt. dir nicht vorhanden: Dafür gibt es halt eigentlich Protokolle, die man prüfen sollte.

Du solltest ein Übernahmeprotokoll erhalten, auf dem die vorhandenen Schäden am Wagen erfasst sind. Bevor du mit dem Wagen also irgendwas anderes machst, prüfst du, ob Schäden vorhanden sind, die nicht aufgeführt sind. Ist dem so, lässt du diese im Protokoll nachtragen und dies vom Anbieter verifizieren.

UND... ist ein Schaden vorhanden, der nicht korrekt ist - so ist dieser vom Anbieter nachzuweisen. Hat dieser deine Kreditkarte belaste ohne Nachweise zu erbringen, trittst du an deine Bank heran und leitest ein Dispute-Verfahren ein... dass sollte meines Wissens bis zu 13 Monate nach Belastung der Kreditkarte möglich sein.

Ich kann dir nur empfehlen in einem guten Reisebüro zu buchen. Wir arbeiten an der Stelle z.B. meist mit Sunny Cars. Ja, ich gebe zu - nicht immer die Billigsten, aber dafür in der Regel auch kurzfristig kostenfrei stornierbar und mit vollumfänglicher Absicherung, deutschem Recht im Streitfall und eben auch oft der Möglichkeit ohne Kreditkarte zu buchen.

Klar kannst du auch direkt vor Ort buchen. Hier solltest du halt genau auf die Bedingungen schauen... und auch da werden Sicherheiten verlangt. Keine Kreditkarte heißt dann, dass man ein Kaution verlangen wird. Ob das sicherer ist, darf man zumindest geteilter Meinung sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

GabriellaZP
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Beitrag und ja, das Protokoll haben wir natürlich bekommen und ausgefüllt (es gab bereits Schäden). Leider wird aber oft im Nachhinein der Kunde übers Ohr gehauen…da gibt es krasse Stories dazu aber die können es sich leider leisten.

Wie die Preise zustande gekommen sind ist mit bewusst, hatte mich im letzten Jahr schon damit befasst und gehofft, es normalisiert sich wieder (leider Fehlanzeige). Notfalls kommt halt einer hinterher u nimmt die Fähre 🤷‍♀️
Leider ist hier immer der Verbraucher der Leidtragende…

Die haben nach Rückgabe plötzlich Sachen behauptet (riesige Kratzer, Tankbefüllung-hatten wir voll abgegeben), die nicht stimmten und dann 500€ abgebucht (dazu haben sie 2 Jahre das Recht!). Deswegen machen wir das nicht mehr, ist uns zu heiss.

Das wird gerne gemacht. Dagegen gibt es eine einfache Lösung: im beisein der Mitarbeiter bei Übernahme des Fahrzeuges ein Video machen von dem gesamten Fahrzeug. Das gleiche bei Abgabe des Wagens. So habt ihr ein Beweis, dass bestimmte Maken/Dellen bereits vorher am Auto waren. Dies könnt ihr dann als Beweis nutzen bzw. die Mietwagenfirma wird euch nicht so betrügen da sie wissen, dass ihr Videos gemacht habt. Grössere Anbieter findet ihr unter Portalen wie https://www.billiger-mietwagen.de/

Ich habe noch Sunnycars gefunden, welche wohl keine KK benötigen https://www.sunnycars.ch/faq/#Ohne%20Kaution

Ansonsten, wenn du ohne KK buchen willst wirst du bei kleineren, lokalen Vermietern mehr Glück haben als bei den grossen Firmen. Kleinere Anbieter findet ihr eher über Google. Bei der schnellen Suche habe ich zb diese gefunden die Debitkarten akzeptieren: https://www.roig.com/de/

Bei vielen Vergleichportalen gibts einen Filter "ohne Kreditkarte buchen".

Das Auto wird dann aber um ein Vielfaches teurer.

Was war denn deine schlechte Erfahrung mit der Kreditkarte? Bei mir lief immer alles reibungslos.

GabriellaZP
Beitragsersteller

Die haben nach Rückgabe plötzlich Sachen behauptet (riesige Kratzer, Tankbefüllung-hatten wir voll abgegeben), die nicht stimmten und dann 500€ abgebucht (dazu haben sie 2 Jahre das Recht!). Deswegen machen wir das nicht mehr, ist uns zu heiss.