Mietnachzahlung Jobcenter?

4 Antworten

Ja, in solchen Situationen kann das Amt manchmal helfen. Am besten ist es, direkt mit dem Jobcenter zu sprechen. Die können am besten beurteilen, ob und wie sie dir helfen können. In manchen Fällen gewähren sie sogar Zahlungshilfen oder Ratenzahlungen, um Schulden zu begleichen. Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheit.

 Jetzt kommt ihr Ex mit einer Forderung von einer Mietnachzahlung von Summe X.

Zunächst stellt sich die Frage wer Zahlungspflichtig ist

Steht sie nicht mit im Mietvertrag sind es seine Kosten und er muss zusehen dass er für diese Kosten aufkommt.

Das Jobcenter wäre ggf. Ansprechpartnerin, wenn es für den Forderungszeitraum der Nachzahlung leistungspflichtig gewesen wäre.

Wenn der "Ex" fordert, klingt mir das jedoch eher nach einer Sache, die die beiden unter sich klären müssen.

Wie bzw. wodurch kommt die Forderung der Mietnachzahlung zustande?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Kann man nicht pauschal sagen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.