Mietkauf

2 Antworten

Die beiden könnten einen gemeinnützigen Verein gründne oder ähnliches und diesem die Sachen übertragen.

Damit wäre abgesichert, dass das nicht in falsche Hände gerät (wer die Sachen haben würde wollen, müsste sich an die Regeln des vereines halten und gemeinnützig handeln).

Genaueres sollten die beiden aber wohl mit einem Anwalt besprechen, das scheint eine größere Sache zu sein, da sollte man sich rechtlich absichern.

VegaSambo
Beitragsersteller

Ja :) das hat Sie auch zu ihm gesagt dann würde kein Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer oder wie das heißt anfallen, aber dann würde er wenn sagen wir das irgendwann nicht mehr läuft der Verein ja haften und dann würde der Staat das Haus verkaufen oder nicht und wenn's blöd läuft wäre dann am Ende ihr Wunsch auch nicht mehr so erfüllt..... Deswegen hat sie nie einen E.V gemacht weil haftet rein theoretisch auch verklagt warum auch immer und so hat sie das immer auf ihre Kosten gemacht.... Und auch Spenden von der Nachbarschaft usw..

Und E.V müssen 7 Leute mindestens sein mit Vorstand usw... das ist nicht so einfach und soweit ich weiss würde er das wenn überhaupt nebenberuflich wie bisher machen.Wenn dann also nicht Gross machen sondern so wie sie es immer gemacht hat. Da geht's ja net drum Gewerblich was zu machen...Das war nie gewollt er hat ihr immer nur geholfen... Damit hat er ja nicht gerechnet das sie sowas fragt. Daher auch der Gedanke ob sie es nicht verkaufen lassen will und das Geld aufteilen auf diverse Tierschutz Vereine. Aber wie gesagt das will Sie nicht warum auch immer ...ich glaub einfach das das ne Herzens angelegenheit ist das macht Sie glaub gut 20 Jahre schon. Aber vielen Dank....ist ne Idee .... Ich gebe nochmal so weiter ...im Endeffekt muss er es wissen.

Destranix  07.05.2022, 15:41
@VegaSambo
aber dann würde er wenn sagen wir das irgendwann nicht mehr läuft der Verein ja haften und dann würde der Staat das Haus verkaufen oder nicht und wenn's blöd läuft wäre dann am Ende ihr Wunsch auch nicht mehr so erfüllt

Ist doch besser wenn der Verein haftet als wenn er haftet und selbst alles verliert, oder nicht?

Wenn es kein Verein wird, dann vielleicht irgendeine Gesellschaft?

Ich gebe nochmal so weiter ...im Endeffekt muss er es wissen.

Ja, im Endeffekt liegt es an ihm und ihr.

Der Mann könnte in einem vor einem Notar zu schließenden Vertrag mit der Frau folgendes vereinbaen:

  1. Übertragung des Eigentums an der Immobilie auf den Mann
  2. Lebenslängliches Recht der Frau, die Immobilie weiter zu bewohnen und zu nutzen, und zwar kosten- und mietfrei. (sogen.Nießbrauchsrecht).
  3. Zahlung eines monatlichen Betrags von X € durch den Mann an die Frau bis zu deren Lebensende. Erwaige Sicherung dieser Zahlungen
  4. Vereinbarung der Pflichten, die der Mann und die Frau gegenseitig übernehmen
  5. Weiterführung des Tierschutzzwecks über den Tod der Frau hinaus
  6. Sonstiges, was aufgrund der bestehenden Umstände zu vereinbarenn wäre.

Die Leute sollten sich aber von dem Notar (oder einem Anwalt) anhand der besonderen persönlichen Umstände, die wir als Antwortgeber ja nicht kennen, beraten lassen. Ohne Beratung wird das nichts werden nkönnen.

VegaSambo
Beitragsersteller

Ja sowas dachte ich auch ungefähr.... Das wäre ja ne tolle Sache für die Frau eig...geb ich weiter so dankeeschön