Mietfach Gewerbe?

Oder wie sähe es mit Straßenverkauf aus? Welche Genehmigungen müsste ich einholen? Bräuchte ich ein Gewerbe für einen einmaligen Verkauf?

Will kein Ärger mit dem Finanzamt 😬

1 Antwort

Ob du deine Produkte online, in einem Laden oder einem Mietfach anbietest, ist egal. Wenn du für deine Ware mehr, als den Selbstkostenpreis verlangst, ist das ein Gewerbe. Und Testphasen oder Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht. Das Gewerbe ist ab dem ersten Angebot beim Gewerbeamt anzumelden. Und 5 Wochen ist auch nicht einmalig.

Für den Straßenverkauf bräuchtest du eine Reisegewerbekarte und eine Straßenlandsondernutzungserlaubnis der Kommune.

Bist du überhaupt schon 18 ? Die volle Geschäftsfähigkeit ist Voraussetzung für jedes gewerbliche Handeln. Und die erlangt man mit 18 oder wenn das Familiengericht diese einem Minderjährigen auf Antrag erteilt.

Footballfee13
Beitragsersteller

Aber zählt mein Vorhaben nicht als Freiberuflich, weil es ist ja eine künstlerische Tätigkeit?

Geochelone  07.07.2024, 15:40
@Footballfee13

Häkelprodukte verkaufen soll Kunst sein? Nein. Das ist kein Freier Beruf, sondern klassisches Gewerbe.