Schlüssel abgebrochen, steckt im Schloss, Tür offen, was tun?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auf dem Zylinderschloss keine Garantie ist, könnt ihr es ruhig erst einmal selbst probieren. Wenn es nicht klappt, müsst ihr sowieso zum Schlüssel-Fachgeschäft oder zu Mister-Minit und die Reparatur bezahlen. Es ist

auf jeden Fall sinnvoll, den Zylinder selbst auszubauen und zu einem Schlüsselservice hinzubringen und die Reparatur dort machen zu lassen. So spart ihr Euch die Anfahrtskosten für einen Schlüsseldienst. Die

sind oft teurer als der Service selbst.

nightdriver  07.07.2010, 14:20

Leg was zwischen die Tür, damit sie nicht zufallen kann. Das Schloss könnt ihr später in Ruhe ausbauen.

SebastianGe  31.10.2014, 10:35
@nightdriver

Denke auch dass Ihr zum Schlüssel-Fachgeschäft müsst. guck mal hier:

http://schlüssel-abgebrochen.de/

Besorge dir eine Spitzzange oder Pinzette und eine größere Nadel (keine Stricknadel, die ist zu dick). Das ganze ist ein Versuch, hat bei mir aber vor 14 Tagen gut funktioniert. Da der Schlüssel senkrecht im Profilzylinder steht lässt er sich theoretisch nach vorne bewegen. Dazu führst du die Nadel unterhalb des Schlüsselrestes in den Profilzylinder ein und und ziehst sie mit leichtem Druck gegen den Schlüssel wieder heraus. Nach mehrmaligen Versuchen sollte der SChlüsselrest jetzt 1-2mm aus dem Zylinder herausragen. Mit der Spitzzange oder einer Pinzette anfassen und herausziehen.

Ein Ausbau des Zylinders ist nicht möglich, wenn man den Schlüssel nicht in den Zylinder einführen und schließen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ich bin der Gegenteiligen Meinung : Auf keinen Fall Schlüsseldienst rufen ! Unverschämt-Schweineteuer! Ja baut Schloss, aus, neuen kaufen und einbauen. Oder mit feinen Schraubenzieher (Uhrwerk) versuchen das Teil was feststeckt mit einem Hammer rauszuklopfen.

Ich musste noch abschließen, also steckte der abgebrochene Teil weit im Zylinder. Mit einer aufgebogenen Büroklammer dann von der anderen Seite rein in den Zylinder und vorne kam das abgebrochene Stück heraus. Einfach.

Hi,

es ist mir auch schon mal passiert. Dafür braucht man nur Ruhe zu bewahren und mehr und weniger geschickter vorzugehen, damit man an den kaputten Schlüssen kommt. Falls ein Bohrer vorhanden ist, würde ich ich ein Loch in den Schlüssel bohren, um ihn anschließend mit einem Dorn in eine günstige Position zu bringen. Dann kannst du eine Nadel in das Bohrloch mit Sekundenkleber kleben, damit du sie wieder raus bekommst.. Versuche zum Schluss mit einer Nadel den Schlüssel von der anderen Seite zu stoßen. Hier die ausführlichere Infos:

http://www.schlosserei.net/schluessel-abgebrochen-2012210

Wenn es nicht klappen sollte, würde ich den Zylinderschloss ausbauen, damit du dir wenigstens die Fahrkosten für den Schlüsseldienst sparst.

Entfernen und nachmachen vom Schlüssel macht den Schlosser anschließend.