Miele Geschirrspüler 4302SCU Fehler F11?
Guten Abend Leute,
leider hat meine Spülmaschine seit einigen Tagen unregelmäßig den Fehler F11 und bricht das Programm ab, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Im Dezember gab es die erst Probleme, hier war das Wasser sehr stark verschmutzt und das Geschirr nicht mehr sauber. Dann kam irgendwann Plötzlich der Fehler F11. Daraufhin habe ich die Maschine (inkl. Siebe und Ventile) gereinigt und sie lief wieder super. Zum Jahreswechsel dann das Problem: Die Maschine pumpte nicht mehr ab, das Wasser stand im Becken und der Fehler F11 wurde angezeigt...
Daraufhin habe ich die Maschine abmontiert und alle Schläuche gereinigt (welche aber sehr sauber waren). Naja, dann lief Sie wieder 2 Wochen.
Jetzt wieder das Problem. Das Rückschlagventil habe ich auch schon ohne Erfolg ausgetauscht und so langsam bin ich ratlos, wo ich noch etwas machen kann.
Komisch ist: Manchmal geht die Maschine ohne Probleme an, reinigt tadellos und beendet die Programme. Meistens aber kommt nach ca. 15 Minuten der Fehler F11 und die Maschine hängt sich auf. Wasserversorgung und Ablauf, geht meines Erachtens ohne Probleme, scheinbar liegt es an etwas anderem...
Hat jemand eine Idee oder Anregung? Dafür wäre ich sehr sehr dankbar!
1 Antwort
Hallo Kumpelblase717
F11 bedeutet Ablauffehler.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. (Knickstelle können hinter der Maschine entstehen wenn beim Einbau des Spülers in die Küchenzeile zu wenig auf die richtige Verlegung des Ablaufschlauches geachtet wird) Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren ( da kann es vorkommen dass ein fast unsichtbarer Fremdkörper sich einmal quer stellt und das nächste mal den Weg wieder freigibt). Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe behindert . Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe. Das Gehäuse des Rückschlagventiles besitzt auch eine Entlüftungsbohrung, diese kann verstopft sein und dann fördert die Laugenpumpe nur Luft. Sollte diese Bohrung öfter verstopfen besteht die Möglichkeit diese Bohrung etwas zu vergrößern.
Gruß HobbyTfz
Wenn in der Laugenpumpe kein Fremdkörper ist der sie behindert (z.B. Ein Gummiband dass sich um die Welle gewickelt hat) dann dürfte die Laugenpumpe defekt sein
Leider ist da nichts, habe soeben zum 10 Mal geguckt. Aber kann es sein, dass die Laugenpumpe defekt ist, aber trotzdem hin und wieder läuft?
Ok, dann bestelle ich Mal eine. Danke für die Antworten! :)
Danke nochmal! Habe am Wochenende die Pumpe ausgetauscht und seitdem läuft die problemlos. Danke für die Hilfe! :)
Guten Morgen HobbyTfz,
danke für deine ausführliche Antwort.
Den Ablaufschlauch habe ich schon gereinigt, dabei floss das Wasser gut ab. Hin und wieder geht die Spülmaschine auch normal und beendet das Programm sauber.
Die Laugenpumpe und Siebe habe ich auch schon mehrfach gereinigt, dort liegt nichts am Boden. Das Rückschlagventil habe ich auch schon geprüft (auch schon ein neues bestellt, leider ohne Verbesserung). Eine Bohrung im Rückschlagventil habe ich aber leider nicht gefunden, wo befindet sich diese denn?
Was auffällig ist: Wenn ich die Laugenpumpe manuell ein paar mal drehe, pumpt die Spülmaschine oft wieder ab und dann läuft sie ggf. erstmal. Oft bleibt sie aber in den ersten 15 Minuten stehen, oder irgendwann am Ende des Spülvorganges. Das tritt auch bei jedem Spülvorgang auf, egal ob 75°C oder ECO Modus.
Gruß Kumpelblase717