Midlife-Crisis in den 20ern?
Ich habe heute beim Einkaufen 3 Teenager (so um die 15-16) gesehen. Sie haben bisschen Spaß gemacht, wie man sich halt in dem Alter verhält, wenn man mit Kollegen in den Supermarkt geht. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber es traf mich wie ein Schlag. Ich war neidisch.
Ich bin 23 und für Ältere geht das wohl auch noch als Jugend durch, aber Teenager sein, ist schon was anderes. Man hat alle Möglichkeiten, kaum Verantwortung, fühlt sich unsterblich. Freundschaften schienen für die Ewigkeit, Mathe war die Hauptsorge und man konnte die Nacht durch zocken ohne am nächsten Tag Rücken- bzw. Kopfschmerzen zu haben.
Ich mache gerade eine relativ schwere Zeit durch und der Anblick der Kids heute hat mich total runtergezogen.
Kennt ihr das?
8 Antworten
Ich denke auch öfters an meine Jugend zurück und sage mir wieso hast du diese nicht besser ausgenutzt.
Trotzdem bedenke, das sich im Leben immer alte Kapitel schließen und sich neue öffnen.
Man sollte nicht zu arg immer in die Vergangenheit schauen, sondern auch in die Zukunft und auf die schönen Dinge, die da vielleicht noch kommen werden.
Ich bin gerade mal Anfang 20 und ja mir geht’s auch so ich hab mich zwar als Jugendliche auch nie so verhalten aber ja Irgendwie ist es komisch sowas zu sehen Und zu fühlen dass es vorbei ist
Und die Zeiten ohne Kopf und Rückenschmerzen hätte ich wirklich auch gerne wieder
Ja wahrscheinlich, Ich hab so ziemlich alles nicht gemachtaber damals hatte man ja gedacht man hat die größten Probleme mit irgendwelchen Star Verliebtheiten oder einer drei in der Schule ich hab keine Ahnung ich hätte die Jugend genießen sollen
Aber hey vielleicht sagen wir das gleiche mit 30 über die zwanziger wer weiß das schon
Hoffentlich nicht. Meiner Erfahrung nach, trauert man nur Dingen hinterher die man nie ausgekostet hat. Wenn man eine schöne und erfüllte Jugend hatte, ist man denke ich eher bereit sich dem Erwachsenwerden zu stellen.
Ich hab manchmal das Gefühl ich muss was nachholen , Aber es würde einfach nichts bringen weil ich jetzt die Dinge ganz anders betrachte als ich es in der Jugend getan hätte und ganz anders wahrnehme
Verstehst du was ich meine
Ja, man ist halt nur einmal 16. Die Zeit wo man Erfahrungen sammelt und weder ganz Erwachsen noch ganz Kind ist.
Ich bin davon überzeugt, dass man das Erste Mal, was man in der Jugend nicht hatte, nie nachholen kann. Die Empfindungen ändern sich zwangsläufig.
So Anfang 20 , fiel mir auf, wie plötzlich ich raus aus der mega aufregenden und so freien Jugend war. Wie alles ernster wurde. Das macht einen schon traurig und nachdenklich.
Es war ja auch irgendwie wie eine erzwungene Umgewöhnung an einen neuen und augenscheinlich ruhigen und langweiligen Leben.
Hat etwas gedauert, aber dann wird alles wieder schön. Anders, aber auch schön.
Hoffe ich komme da irgendwann an. Das letzte Jahr war das Schwerste meines Lebens.
Ja, zu sehen, wie man im wahrsten Sinne des Wortes Platz für die neue Generation macht, ist echt eine harte Erkenntnis.
Aber kennst du das: du bist auf der Abschlussfeier, dich macht es so traurig, dass deine Klasse nicht mehr geben wird, du nie wieder zu dieser dir so vertrauten Schule gehen wirst.....ein Jahr später blickst du ohne Trauer oder so zurück. Weil du dich ja weiter entwickelt hast.
So ungefähr, nur in längerer Version, verläuft es in den 20er.
Ich hatte eine sehr einsame und ereignisarme Jugend, denke das ist der Hauptgrund für meine Gefühle. Ich trauere mehr dem was hätte sein können hinterher, als meiner tatsächlichen Jugend.
Ich weiß, absolut irrational und contraproduktiv.
Nein, überhaupt nicht. Jetzt verstehe ich es auch besser.
Ich hatte mal eine Freundin. Eines Tages hab ich ihr von Erlebnissen aus meiner Jugend erzählt. Sie wurde sehr melancholisch. Meine Geschichten haben ihr gezeigt, was sie alles hätte erleben können.
Irgendwann mal, ist sie wie ausgewechselt gewesen. Sie lernte neue Leute kennen und war nur noch ausgehen, feiern, daten und all das.
Sie hat, mit vielen Jahren Verspätung, ihre Jugend nachgeholt. Das machte sie auch richtig glücklich und zufrieden.
Wegen Corona ist das jetzt ja leider eh nicht möglich. Aber wenn das alles mal rum ist, lerne neue Menschen kennen und lebe dein Leben
Ist schwierig. Habe mich über Jahre sehr eingebaut. Will dieses Jahr meinen Führerschein machen um mobil zu sein und nach dem Abi ausziehen.
Du hast dir Ziele gesetzt. Das ist schon mal der richtige Weg 👍 viel Erfolg🍀
Ist doch gut, wenn Du davon in der Vergangenheitsform sprechen kannst. Wenn Du eine schwere Zeit überstanden hast, wächst Du daran und gehst gestärkt daraus hervor! 👍🏻 Alles Gute für Deinen weiteren Weg! ✨
Ja bin manchmal auch neidisch ;) aber die werden ja auch älter ..
Wir leider auch. Alt werden ist echt unschön. Man macht für die nächste Generation Platz, ob man will oder nicht.
Ja, aber mach dir nichts draus... Wird bald wieder besser.
Same. Man kann wohl wirklich nur das bereuen, was man nicht getan hat.