Microsoft Word ein Wort beibringen?

2 Antworten

Hallo,

alternativ zur Antwort von dkilli, dem du jetzt die hilfreichste Antwort geben kannst, kann man ein Wörterbuch auch direkt bearbeiten, wenn man beispielsweise mehrere Wörter hinzufügen will.

Das geht so:

  1. Klicke in Word auf Datei Optionen...
  2. Wechsle links in das Modul Dokumentprüfung und wähle dann im rechten Bereich die Schaltfläche Benutzerwörterbücher...
  3. Hier kannst du jetzt in der Liste ein Benutzerwörterbuch anwählen, oder über Neu... ein neues hinzufügen (wenn du bisher keine weiteren Wörterbücher hinzugefügt hast, existiert nur das Standardwörterbuch von Word Custom.dic).
  4. Über einen Klick auf Wortliste bearbeiten... wird dir die Wortliste des angewählten Wörterbuchs angezeigt, und du kannst dort neue Wörter hinzufügen oder vorhandene löschen.

Es wäre vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen, dass der von dkilli erwähnte Befehl (Rechtsklick mit der Maus in das rot unterringelte Wort → Hinzufügen zum Wörterbuch) bei mehreren im Benutzerwörterbücher-Menü vorhandenen und gleichzeitig angewählten Wörterbüchern das angeklickte Wort immer ausschließlich demjenigen Wörterbuch hinzufügt, das im Benutzerwörterbücher-Menü als Standard angewählt ist.

Daher habe ich immer bei meinen eigenen Arbeiten, die ebenfalls fachspezifisches Vokabular enthielten, für jedes Teilfach ein neues, eigenes Wörterbuch erstellt, das ich bei der Erstellung der jeweiligen Arbeit als Standard angewählt habe, um das fachspezifische Vokabular nur in dieses Wörterbuch – aber eben nicht ins Word-Standardwörterbuch – aufzunehmen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Mach ein Rechtsklick in das Wort. Wähle dann zum Wörterbuch hinzufügen aus.