gibt es in Microsoft Word 2010 noch die Wordart von Microsoft Word 2007?
Seit ich Windows 7 mit Office 2010 habe, kann ich zwar Word Art anklicken, jedoch fehlen die coolen Formatvorlagen. (z.B. Regenbogenfarben etc.) Und die ganzen Schriftarten die ich bei Word Art 2007 hatte hab ich bei Word Art 2010 nicht mehr :-( Zudem öffnet sich auch nicht das Word Tool. Wer kann mir weiterhelfen?
1 Antwort
Falls Sie in Word 2010 trotzdem noch neue WordArt-Objekte nach altem Schema erstellen wollen, gehen Sie zu Datei/Speichern unter und wählen beim «Dateityp» das alte Format «Word 97-2003-Dokument *.doc» aus. Nach dem Speichern steht im Reiter Einfügen wieder die althergebrachte WordArt-Funktion zur Verfügung.
Wenn Sie das Dokument zum Schluss doch im neuen Format haben wollen, speichern Sie es entsprechend. Das eingefügte WordArt-Objekt im alten Format bleibt erhalten. Jetzt müssten Sie die *.doc-Datei löschen, falls Sie nur eine Version der Datei auf der Festplatte haben wollen.
Es gibt auch einen Trick, bei dem Sie das Dokument von Anfang an als *.docx-Datei erstellen können. Fügen Sie im Word-2010-Dokument einfach ein leeres Word-Dokument im alten Format ein. Im Reiter Einfügen gehen Sie hierfür im Bereich «Text» zu Objekt/Objekt. Wählen Sie im Register Neu erstellen die Option «Microsoft Word-97-2003-Dokument». Es erscheint ein temporäres Word-Dokument, in welchem Sie unter Einfügen/WordArt ein klassisches WordArt-Element einfügen. Sobald der WordArt-Schriftzug fertig gestaltet ist, können Sie dieses temporäre, nicht gespeicherte Dokument einfach über das Schliessen-Kreuz verlassen. Das darin bearbeitete WordArt-Element bleibt in der *.docx-Datei bestehen.
Das Objekt lässt sich per Drag&Drop verschieben. Ein Doppelklick darauf öffnet wieder das temporäre Dokument, das Sie weiter bearbeiten oder korrigieren können. Von dort können Sie das WordArt-Element auch herausziehen und anderswo in Ihrem *.docx-Dokument platzieren. PCtipp.ch