Microsoft Word auf Chrombook installieren(nicht die WebVersion)?

3 Antworten

Nein. Das ist doch der Sinn eines Chromebooks, du benutzt es nur als Webinterface.

midima211
Beitragsersteller

Ah okay, wusste ich nicht^^' Habe es zu meinem Studium geschenkt bekommen. Mir ist da halt grad aufgefallen, dass die webversion vom userinterface nicht 100%ig dem der App entspricht und das verwirrt mich grad^^'

Hallo midima211,

du hättest dich vorher besser informieren müssen. Ein Chromebook hat keine Programme. Du hast nur die Weboberflächen.

Ben

gonzo1233  04.02.2023, 00:20

Ein aktuelles Chromebook kann alle Programme aus dem Play Store laden. Auch Linux kann aktiviert werden.

Es muss nicht immer Microsoft sein - die sklavische Abhängigkeit kann mit einem Chromebook oder Linux auf einem Universalrechner gekappt werden, bei besserer Performance.

midima211
Beitragsersteller

oki, danke :) Meine Eltern haben es mir geschenkt fürs Studium. Wusste davon nichts und mich dementsprechend nicht informieren "können"😬

Das geht.

Du musst die Linux Umgebung in den Einstellungen aktivieren. Findet sich wahrscheinlich bei den Entwickleroptionen. Dort wine installieren damit du Windows Programme unter Linux ausführen kannst. In wine installierst du jetzt Office.

Das Problem bei Chromebook ist aber das die Linux Umgebung nur emuliert ist, heißt du hast weniger Performance. Und in Verbindung mit wine läuft dein Programm noch bissl langsamer. Es ist bestimmt verwendbar, hab das noch nie ausprobiert, habe auch gar kein Chromebook.

Dazu siehe hier:

https://www.winehq.org/

Es ist wohl besser auf deinem Chromebook ein anderes OS zu installieren. Ich hoffe du hast wenigstens eins mit bissl mehr Speicher, dann kann man damit normal Spaß haben. Kannst ja Windows installieren. Musst aber aufpassen und schauen welche Variante du brauchst.

Falls du zu wenig Speicher hast, ist Festplatte "tauschen" wohl keine Option. Die meisten Chromebooks haben fest eingelöteten SMD Speicher. In diesem Fall hättest du wahrscheinlich Pech gehabt.

gonzo1233  04.02.2023, 00:22

Es muss nicht immer Microsoft sein.
Andere haben gleichwertige wunderbare Open Source Officepakete.