Microsoft 365 Business DSGVO konformen?
Hallo, ich habe ein MS 365 business Abo abgeschlossen. Ich bin nun unsicher, ob dies automatisch bedeutet, dass meine Daten, z.B. auf OneDrive, DSGVO konform gespeichert sind. Weiß das jemand?
2 Antworten
Wenn man es auf eine Ja/Nein- Frage zusammenstaucht, dann: Nein.
BING meint dazu:
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt hohe Anforderungen an die Verarbeitung personenbezogener Daten, und Microsoft 365 Business steht immer wieder im Fokus der Datenschutzbehörden. Die Frage, ob Microsoft 365 DSGVO-konform eingesetzt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Konfiguration der Datenschutz-Einstellungen und die Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen
Einige Datenschutzbehörden haben Bedenken geäußert, dass Microsoft 365 nicht vollständig datenschutzkonform betrieben werden kann. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die Nutzung datenschutzfreundlicher zu gestalten, etwa durch spezifische Einstellungen und zusätzliche Vereinbarungen mit Microsoft Microsoft selbst bietet eine Übersicht zur DSGVO und deren Umsetzung in Microsoft 365.
"Keine Firma kann bei Abschluss eines Vertrages mit Microsoft über M365 davon ausgehen, dass personenbezogene Daten in den Produkten von M 365 grundsätzlich datenschutzkonform verarbeitet werden. Auch der Datenschutznachtrag von Microsoft vom September 2022 reicht nicht."
Quelle: