Kann man Micosoft Word einmal kaufen und zu zweit nutzen?

4 Antworten

Office 2013

Grundsätzlich gilt beim Office 2013 (mal wieder):

  • 1 PC & 1 Benutzer = 1 Lizenz

Das heißt also, dass jeder Benutzer eine eigene Lizenz braucht. Und damit lautet die Antwort auf deine Frage: Nein.

Aber es wäre nicht Microsoft, wenn es so einfach zu beantworten wäre. :)

Das oben Gesagte gilt nur für das Office 2013. Beim Office 365 sieht es anders aus:

Office 365
  • Die "Home"-Version kann auf 5 verschiedenen Geräten und von beliebig vielen Personen im Haushalt genutzt werden.

-----------------------------

Und als ob das nicht schon verrückt genug wäre: Es geht auch noch anders.

Office 2007

  • Mit der Lizenz für Office 2013 hast du auch ein sogenanntes "Downgrade-Recht". Du kannst also ein beliebiges früheres Office nutzen. Beispielsweise das Office 2007.
  • Beim Office 2007 hattest du in der "Home & Student"-Version die Möglichkeit, gleichzeitig auf 3 PCs zu installieren und diese von 3 verschiedenen Personen nutzen zu lassen.

-----------------------------

Die vollständige Antwort auf deine Frage lautet also:

Ja, es geht. Aber achte auf die Versionen, die du kaufst! Derzeit geht es (im sinnvollen Bereich***) nur mit der

  • Office 365 "Home" Edition
  • Office 2007 "Home & Student" Edition
(*** Es gäbe noch andere Möglichkeiten, aber "Unternehmens-Lizensierungen" schließen wir aus, ja?)

Du kannst es nur auf einem Computer gleichzeitig aktiviert haben, außer du kaufst die Variante, in der mehrere Computer drin sind.

Also Office home and Student 2010 mit Word, excel, PowerPoint und onenote hatte bei mir damals 99€ gekostet. Einmal bezahlt und mit drei Lizenzen (für drei verschiedene Computer oder klapprechner) ausgestattet ist das echt top. So habe ich eine Lizenz, eine mein Bruder und eine die Mutti auf dem Familien PC. Evtl gibt es das heute noch bei eBay oder Amazon zu kaufen, um Laden nicht mehr. Dort gibt es nur noch Office 365, wo du jedes Jahr Geld lässt. Und Office 2010 ist noch modern und super effektiv und bedienerfreundlich.

TomBeerens  01.09.2015, 05:17

Verzeihung, Herr Gesetzestext. Natürlich habe ich das Programm, aber alle drei dürfen es nutzen. Und mit drei Lizenzen ist es auch so auf der Verpackung angegeben, also nichts verkehrt gemacht! Alle drei kommen von einer CD und haben den selben Produkt Schlüssel.

Unsinkable2  01.09.2015, 01:52

Office home and Student 2010 ...  So habe ich eine Lizenz, eine mein Bruder und eine die Mutti auf dem Familien PC.

... was jedoch illegal ist und gegen die Lizenzbedingungen verstößt.

Du darfst das Office auf 3 Rechnern pro Lizenz installieren. Aber ALLE müssen "deine" sein. Es ist also nur 1 Benutzer pro Lizenz erlaubt. Dein Bruder und deine Mutti brauchen jeweils eine eigene Lizenz... ;)

Die Lizenz gilt für eine CPU. Wieviel Personen damit umgehen, ist egal.