Michael Jackson Stilmerkmale?

3 Antworten

Es gibt jede Menge Stilmerkmale. Angefangen mit seiner Kleidung (siehe der einzelne weiße Handschuh oder die weißen Socken zu schwarzen Schuhen). Dann noch sein Tanzstil (z.B. der Moonwalk und andere Sachen).

- in jungen Jahren gewiss auch sein Afro (zur Zeit der Jackson 5)

- er mochte auch sehr gerne klassische Musik und liebte Kinder (Weiß jetzt nicht ob das auch zu Stilmerkmalen zählt aber egal)

- im Refrain seiner Lieder ist immer eine Art Chor zu hören (entweder singt er das alles selbst oder Leute die vorher ausgesucht werden)

- er war Perfektionist ^^

- meistens sieht man in seinen Videos eine Massenchoreografie (d.h. es haben immer viele Leute das gleiche getanzt und das zur selben Zeit. Das findest du eigentlich in fast allen seiner Videos berühmt dafür sind Beat It und Thriller)

- seine Videos waren (bzw. sind) generell kleine Kurzfilme ^^

- dann wie oben erwähnt die Kleidung (oder auch der Mundschutz den er mal eine Weile getragen hat oder die drei weißen Pflaster an seiner rechten Hand)

Hier einfach mal ein paar besondere Merkmale von Michaels Songs:

* Es gibt neben den Instrumenten auch Soundeffekte, speziell am Anfang von Liedern (siehe Anfänge von Jam und Scream)

* Es dauert oft sehr lange, bis Michael anfängt zu singen (siehe Little Susie, Will You Be There)

* Chromatische Verschiebungen: Der Refrain der Lieder wird noch einmal in einer anderen Tonstufe wiederholt (siehe Earth Song, Heal The World)

* Lieder sind im Vergleich zu den Liedern anderer Künstler ziemlich lang (siehe Will You Be There, Earth Song)

* "Kirchengesänge" (Who Is It, Will You Be There, Little Susie)

* Spektakuläre Musikvideos, die oft sehr viel länger sind als das Musikstück selbst (Thriller, Bad)

* oft sehr hoch gesungen (siehe Don't Stop Till You Get Enough, Smooth Criminal)

* Häufig Gitarrensolos (Beat It, Give In To Me, Privacy)

* außergewöhnliche Anfänge von Liedern (Black Or White, You Rock My World)

* sehr eindringliche, oft weltberühmte Bassparts (Billie Jean, Thriller, Smooth Criminal,...)

* in einigen Liedern gibt es Rap (Black Or White, Jam, 2 Bad)

* mehrstimmiger Gesang, bei dem alle Stimmen von Michael sind (Smooth Criminal, Tabloid Junkie, ...)

Ich hoffe, es ist in Deinem Interesse :D

Geht's präziser? Stimme- oder Tanzstil?

Lea18056  27.05.2018, 21:11

Ich weiß späte Antwort, aber er ist auch für sein ständiges: He he! Bekannt gewesen, ich muss persönlich immer lachen wenn er das macht xD (Ich bin MJ Fan)