Mich fasziniert nichts mehr

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du die Musik nicht mehr fühlst liegt nicht an der Musik, sondern an der Menge und der Unbekümmertheit mit der die Menschen heute Musik hören. Sie ist zu allen Zeiten verfügbar. Überall und immer kann ein Mensch heute Musik hören. Das ist genau so als wenn du ununterbrochen Essen würdest, irgendwann ist man übersättigt. In alten Zeiten haben kluge Menschen daher das Fasten erfunden. Nach einer Fasten-Kur weiß man die Nahrung wieder zu schätzen. Mit Musik ist es das selbe. Das Genre wechseln nützt nichts. Du musst einfach mal eine Zeitlang gar nichts hören. Vielleicht 2 Monate, oder ein halbes Jahr. Während dieser Zeit geh öfter mal in den Wald, höre den Vögeln zu, dem Rauschen der Zweige oder dem Murmeln eines Baches. Lass die natürlichen Geräusche und auch die Stille in deine Seele. Danach wirst du langsam wieder Sehnsucht verspüren Musik zu hören. Wähle dann ein einzelnes Stück aus und höre nur dieses ganz bewusst. Und wenn du in Zukunft nicht zu viel hörst und zwischendurch die Stille in deine Seele lässt wird das Gefühl wiederkommen.

Möge deine Seele gesund werden!

Villeichtauch
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt nicht so genau ,welches Lied ich mir anhören soll,soll es lieber ruhig sein oder mehr bps oder lieber classic oder 60er jahre?

Villeichtauch
Beitragsersteller

Also ich danke dir erst einmal für deine unerbittliche Mühe mir sowas mit zu teilen. Genau nach sowas habe ich gesucht ,hätten sie denn irgendwas in Hinterkopf was ich nach dieser Kur hören könnte?

http://www.youtube.com/watch?v=heemIxE2LN0&list=PL0F0226F11743BCF3

smetana hat die moldau übrigens von einem alten volkslied "nachempfunden"; ist ein bisschen aufgewärmt. vielleicht magst du es pur: bach /mozart/ beethooven?

hier bach cello sonaten, in den 60er jahren von pablo casals "wiederentdeckt".

schön sind auch die späten streichquartette beethovens, er hörte fast nichts mehr beim komponieren.

evella  08.12.2013, 01:44

nur ein "o" entschuldigung, beim ludwig van.

Ja ich kenne das auch, wenn man ein Lied zu oft hört, hat man es irgendwann "tot" gehört! Ich höre house Trance electro USW bei mir ist es immer so je nach Stimmung, höre ich auch andere Musik..z.B. Bin ich down hör ich progressiv house ... Manchmal erinnern mich auch Lieder /Mixe an alte Zeiten! Wenn mich dann daran erinnere, kommen auch die Gefühle von damals hoch

Geh mal in ein Konzert. Wenn auf Klassik stehst, wirst du über ein echtes Konzert vielleicht sehr verblüfft sein. Das ist nochmal ein Riesenunterschied. Vielleicht findest du auch doch noch andere Stücke und Interpreten, bei denen wieder Faszination aufkommt. Und vielleicht kann ich dir helfen:

Wechsle das Genre...

Wenn du dieselbe Musik zu oft hörst, verliert sie ihre Wirkung.

Was hörst du denn alles?

Villeichtauch
Beitragsersteller

Also früher habe ich immer am liebsten Liquid sachen gehört ich nehm mal hier eins rein http://www.youtube.com/watch?v=KpBWhQCVsTQ Damit habe ich mir früher immer schöne Städte vorgestellt oder solche Situation wie in Mirrors Edge also eine voll industrielle stadt ohne Menschen mit Rauch der aus Storschächten kommt... Kurz darauf habe ich dann mit Drum and Bass angefangen Wo es ein wenig stärker war und danach habe ich mit 60musik aus Fallout 3 angefangen (oder ich habe auch zu diesen Drum and Bass sachen immer Radioaktiv Versuchte Städte vorgestellt ...)

Preisgarantie  07.12.2013, 20:17
@Villeichtauch

Kein Wunder dass dir deine Musik auf die Nerven geht, Elektro ist nicht gerade das abwechslungsreichste Genre...

pRiot  07.12.2013, 21:46
@Preisgarantie

Das kann nur jemand sagen, der nicht soo richtig in der Materie steckt ._.