_MG_ /JPG-Datei lässt sich nicht öffnen?

2 Antworten

Das werden wohl keine Bilddateien sein.

Typische Namen von Bilddateien haben Dateinamen wie IMG_ oder DSC_ mit fortlaufenden Nummern und der Endung JPG. Und sie haben dann auch annähernd gleiche Dateigrößen. Selbst bei einem einfacheren Digitalknipser sollten die dann eigentlich eher größer als 1 MB sein als nur 0,2-1 MB.

Je nach Kameramodell findet man im Handbuch Angaben dazu für verschiedene Einstellungen der Bildqualität. Da wir nicht wissen, welche Kamera die Bilder machte, und mit welcher Methode die Speicherkarte zur Übertragung auf den PC verwendet wurde, kann man dazu wenig sagen.

Entweder hat die Kamera Mist gebaut oder die Karte wurde auf einem infizierten PC von Malware bearbeitet. Oder beim Kopiervorgang hast du als Nutzer etwas falsch gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Erster Versuch: Benenne doch einmal eine Datei von als Beispiel _MG_5045 nach _MG_5045.jpg um. Vielleicht fehlt ja nur die Dateiextension.