Metrische analyse?

1 Antwort

Bei zwei aufeinanderfolgenden Vokalen gilt gewöhnlich die Regel:
"vocalis ante vocalem corripitur" -> "Der Vokal vor dem Vokal wird gerafft (=gekürzt)".

Du hast hier ein Epigramm von Martial. Die stehen zum überwiegenden Teil im s.g. Elegischen Distichon, also je ein Hexameter gefolgt von einem Pentameter.
Es ergibt sich:

 -   -  | - -|-    - | -    - | -  v   v|- x
Scis te captari, scis hunc qui captat, avarum,
-    - |  -  -| - || -   v v|- v  v| x
et scis qui captat quid, Mariane, velit.
-   v v | -    v v|-   -|- -  |  - v    v|-  x
tu tamen hunc tabulis heredem, stulte, supremis
  -  v  v | - v v|-||-    v v|-v   v|x
scribis et esse tuo vis, furiose, loco.

(beim dritten Vers beachten: das -pr- in supremis ist ein s.g. muta cum liquida und erzeugt so keine Positionslänge!)

Schönen Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Kaschber91
Beitragsersteller

Danke! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.