Meteoriten Messer?

Kann man überhaupt eine Klinge schmieden mit diesem Klumpen aus Eisen, Nickel und Kobalt?

6 Antworten

Vorab, Messerklingen bestehen aus Stahl, also einer Eisenlegierung. Es gibt auch Keramikmesser, die meistens aus Obsidian oder Zirkonia hergestellt werden, in seltenen Fällen auch aus Diamant. Das Eisen, was abgebaut wird stammt auch teilweise von Meteoriten, die zu Urzeiten in großer Zahl auf der Erde einschlugen. Und wie der Vorschreiber es schon nannte, stammt letztlich alles Eisen der Erde aus dem Weltraum, weil es in den frühen Sternen durch Kernfussion erzeugt wurde und durch Sternenexplosionen in den Weltraum gelangte als Materie, aus der sich dann neue Sterne bildeten und auch Planeten. Unter diesen Sternen war auch die Sonne und damit auch ihre Planeten. Und nein, solche Angebote sind daher nicht vertrauenswürdig

Wenn du ein Messer aus Meteoriten-Eisen haben möchtest, kannst du einfach normales Eisen nehmen, denn das kommt praktisch alles von Meteoriten. ;-)

Wenn du ein Messer aus einem Klumpen Eisen-Meteorit geschmiedet bekommen möchtest, dann benötigst du tatsächlich einen Schmied für die Schönen und Reichen, denn das ist praktisch unbezahlbar. Aus der Kupfer- und Bronzezeit sind mir nur 2 Beispiele bekannt, wo man aus einem Meteoriten Findling ein Messer hergestellt hat und die liegen heute beide gut verwahrt in einem Museum.

Allein für das Material müsstest du also mit einigen Tausend Euro rechnen und dann kommt die Arbeit des Schmieds noch dazu.

Dazu kommt, daß niemand nach dem Schmieden noch den Unterschied sehen könnte, daß es nicht normaler Stahl oder Eisen war.

Im Zweifelsfall mach es doch eher wie die Olympiamedallien, daß du einen bezahlbaren, winzigen Meteoriten in das Messer einarbeiten lässt.

m.f.G.

anwesende

Es wäre reine Verschwendung.

Jedes Eisen, Nickel und Kobalt auf der Erde stammt ursprünglich aus Meteoriten.

Der Unterschied zwischen diesen Metallen in Meteoriten und in anderen Vorkommen ist die Kristallstruktur und diese wird beim Einschmelzen des Meteoriten zerstört.

Kann man überhaupt eine Klinge schmieden mit diesem Klumpen aus Eisen, Nickel und Kobalt?

Ja, im Grab von Tutanchamun wurde ein Eisenmesser gefunden, das aus Meteoritenstahl geschmiedet wurde. Das war zur damaligen Bronzezeit, als die Verarbeitung von irdischem Eisen noch nicht bekannt war, ein außergewöhnlich seltener und wertvoller Gegenstand.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/altes-aegypten-der-koenigsdolch-aus-dem-all-a-05f7a850-ce44-4bf6-b2b6-22cfb5f895c5

Kann man überhaupt eine Klinge schmieden mit diesem Klumpen aus Eisen, Nickel und Kobalt?

Prinzipiell möglich, aber gänzlich davon abhängig welche weiteren Elemente enthalten sind. Oft sind größere Mengen Sulfide/Phosphide/Silikate enthalten, was problematisch ist

Von der Widmannstätten-Struktur wird übrigens nichts übrig bleiben wenn man das Teil härtet. Wenns reine Deko sein soll ist es vermutlich machbar wenn man bei sehr niedrigen Temperaturen schmiedet, aber das wird wenig Spaß machen. Die Gefahr eines Bruchs ist sehr hoch

Ehrliche Meinung: Willst du ein gutes Messer, lass dir eins aus geeignetem Stahl schmieden. Willst du nen Meteoriten, kauf dir einen (Oktaedrit). Angeätzt mit Nital um die Widmannstätten-Struktur sichtbar zu machen ist das ein Hingucker

Aladin86
Beitragsersteller

Man merkt das du Ahnung hast von dem was du sprichst! Mir geht es prinzipiell um ein Messer oder auch Dolch aus Meteoriten Eisen!

sgt119  20.08.2024, 00:23
@Aladin86

Wie gesagt, als Dekoobjekt prinzipiell machbar. Allerdings auch sehr riskant und teuer, wenn du Pech hast geht dir die Widmannstätten-Struktur verloren wenn das Teil beim Schmieden rekristallisiert oder es zu einer Phasenumwandlung kommt. Bruch der Klinge ist auch eine Gefahr bei den niedrigen Temperaturen und bei ggf vorhandenen Einschlüssen