Metaphern für Leben und Freiheit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
 (George Orwell)

oder

Was früher der Geist von Freiheit war, ist heute meist frei von Geist.
 (Alfred Dorfer)

oder

Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

oder

Die Hälfte aller Kümmernisse des Lebens kann darauf zurückgeführt werden, dass man zu schnell ja oder nicht früh genug nein gesagt hat.
 (George Bernard Shaw)

Tammara  03.11.2011, 22:14

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)

oder

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.

(Zig Ziglar)

oder

Das Leben kann uns in die Knie zwingen. Aber wir haben die Wahl, ob wir unten bleiben oder ob wir wieder aufstehen.

(Quelle unbekannt)

oder

Das Leben kann dich erst dann auffangen, wenn du bereit bist, dich fallen zu lassen.

(Gudrun Kropp)

oder

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

(John Lennon)

Für Leben wird oft die Allegorie des Sprosses verwendet. Für die Freiheit würde mir spontan ein Vogel als Bild einfallen.