Metallklammer beschriftet mit Bobby und D.R.G.M.?

So sieht sie von vorn aus. Die Platten sind ein anderes Metall.

2 Antworten

Das ist irgend eine Klammer die mal etwas zusammengehalten hat. Mehrere Blätter Papier oder auch einen Bindfaden.

„Bobby“ ist vermutlich der Markenname oder der Hersteller.

Und „D.R.G.M.“ bedeutet, das diese Art der Klammer geschützt war (durch Markenrechte).

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster

Stiefkind69
Beitragsersteller

Die Bedeutung D.R.G.M. ist bekannt. Aber für Papier bzw. Faden kann es nicht sein. Denke eher irgendetwas technisches…

Waldmensch70  09.08.2023, 09:42
@Stiefkind69

OK… Dann hätte ich noch eine Idee:

Wenn die Metallteile vorne in der Klammer halbwegs scharfkantig sind, dann könnte es evtl. zum Abisolieren von mehrpoligem Draht dienen. Wie z.B. Klingeldraht. Den dort bis zum Anschlag hineinlegen, die Klammer zusammendrücken und den Draht rausziehen. Die Isolierung wird dann am Ende vom Draht abgestreift.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das benutzt, um das Farbband bei der Schreibmaschine zu wechseln. Damit die Finger nicht schmutzig wurden