Wehrmachtskiste für nahrung?

6 Antworten

Anhand der zwei Bilder ist das sehr schwer zu beurteilen.

Man muss sich schon die Holzkiste genauer ansehen, ob Stempel oder eine Beschriftung vorhanden ist.

Aus welchem Material besteht der innere Teil? Ist es Plastik, kann es nicht aus dem 2. Wk sein.

Könnte auch DDR oder Russland sein.

Tom338
Beitragsersteller

Also inen stahl bzw blech 1-2mm dick

Biete das Teil mal bei Ebay an und laß drauf bieten.

Dann kennst Du den "Wert". Ein Gebrauchtteil wie dieses ist das wert, was jemand bereit ist, dafür zu geben.

Saturnknight  25.06.2018, 19:18

wie soll das funktionieren? Wenn man die Auktion vorher abbricht weiß man nicht, wie hoch die Leute noch gegangen wären. Wenn man sie durchzieht bis zum Schluß, dann muß man die Kiste auch abgeben, sonst bekommt man Probleme mit eBay.

Außerdem ist es kein Garant, daß man den echten Wert bekommt. Wenn jetzt gerade ein potentieller Sammler solcher Kisten gerade im Urlaub ist, und die Kiste nicht sieht ...

GANDRIK wobei ich beim G nicht sicher bin.

könnte es auch Sandvik (Schweden) heissen?

Auch im Zweiten Weltkrieg wurden dort (Sandvik) Rüstungsgüter, beispielsweise Gehäuse aus Gusseisen für 1,5 Millionen Handgranaten, gefertigt.

https://www.sandvik.coromant.com/de-de/mww/pages/im_peniron.aspx

Die Bezeichnung 12 J wäre evtl. auch ein Hinweis auf Sandvik.

In den 1920er Jahren nahm Sandvik die Produktion von rostfreiem Stahl auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandvik

Was mich stört, ist der Tragegriff auf der Kiste. Dieser ist untypisch.

Eine Munitionskiste wurde auf Grund des Gewichts immer von 2 Soldaten getragen. Das ist hier nicht möglich.

Munitionskiste. Na ja vielleicht hast du Recht, die Plastekiste würde dafür sprechen.

Tom338
Beitragsersteller

Nein munitionskisten hab ich auch sehen aber anders aus