Cerankochfeld Metallstecker geschmolzen?

6 Antworten

Hallo Detachy

Das war ein Kontaktfehler an der Steckhülse. Du kannst eine neue Steckhülse aufcrimpen, wichtig ist auch den Anschluss ordentlich zu reinigen bis er blank ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man könnte schon mutmaßen dass es eine gewollte Schwachstelle des Herstellers ist. Diese Stecker sollen angeblich für die Stromstärke ausgelegt sein, tatsächlich bestehen sie allerdings aus immer dünnerem Blech das während dem Betrieb erhitzt, seine Spannung (also die Federkraft die die Verbindung andrückt)nach und nach verliert, langsam anfängt zu blitzeln und schliesslich eine Art Schweissvorgang in einem Lichtbogen den ganzen Stecker wegschmilzt.

Ich würde neue Stecker angrimpen, die Gegenstelle säubern und wieder zusammenbauen. Wenn ein anderer Grund vorliegt als schlicht miese Qualität müsste es die Sicherung raushauen. Da aber beide große Platten ziemlich gleich aussehen würde ich ganz stark schlechte Qualität der stecker sagen. Bei der Gelegenheit wäre glatt zu überlegen alle Steckkontakte zu erneuern.

Woher ich das weiß:Hobby

Kurzschluss in der Klammer?

heilaw  28.10.2018, 13:35

Ich denke, dass das nicht ist . Bei einem Kurzschluss würde de Sicherungs autmat auslösen.

Norina1603  28.10.2018, 14:02
@heilaw

Nicht unbedingt, wenn der Kontakt nicht fest war, kann es durchaus zu solchen Schäden kommen! Das ist genauso, wie bei einer nicht fest angezogenen Lüsterklemme, die "schmurgelt" auch irgend wann durch!

BiggerMama  28.10.2018, 14:07
@heilaw

Nicht unbedingt. Durch diese Klammer fließt ja nicht der ganze Strom. Und Kurzschluss kann ja auch heißen, dass zwei Drähte so nahe beieinander sind, dass ein Teil des Stromes "überspringt". Die Sicherung fliegt ja nur bei einem hohen Ampere-Wert (10 A oder 16 A) raus.

Ich würde den Herd jedenfalls nicht mehr benutzen, bevor er repariert wurde.

heilaw  28.10.2018, 17:05
@Norina1603

Das ist kein Kurschluss. Ein Kurzschluss ist eine sehr Niederohmige Verbindung zweier unterschiedlichen Potentiale. Gleichstrom + und - ,Wechselstrom L und N

Mal ein gutes Bild, danke.

Der Stecker ist nicht weggeschmolzen, sondern sog. verzundert.
Das heisst, oxydiert unter Hitze-Einwirkung. Zwei Faktoren sind dafür verantwortlich:

  • Schlechter Kontaktdruck, der lokal zu hoher Stromdichte und damit zu starker Erwärmung führt. Man kann auch Wackelkontakt sagen.
  • Materialien, die anfällig sind auf Verzunderung (einige sind resistenter)

=> Diesen Kabelschuh bzw. diese Flachsteckhülse kannst du getrost ersetzen durch eine neue. Aber es wurde schon gesagt:

  • Das Kabel dürfte auch auf der sichtbar verfärbten Länge verzundert sein, also muss du mind. soviel abschneiden. Hoffentlich reicht die Länge noch
  • Der Gegenpol zur Hülse an der Platte muss gut vom "Rost" gesäubert werden
  • die Flachsteckhülst darf keine Kunststoffhülle haben, denn die würde wieder wegschmelzen und "ab-stinken".
  • Dann muss die Hülse einfach mit genügend Kontaktdruck wieder angesteckt werden, falls sie zuviel Spiel hat, wieder abnehmen und vorher etwas quetschen.

warum die abgefackelt sind?

schlechter kontakt zwischen stecker und gegenstück an der platte oder eine miserable crimpung bei der herstellung.

abschneiden, neuen stecker fachgerecht ancrimpen und der herd funzt wieder ohne probleme.

die kontaktstelle an der platte auf jeden fall säubern