Metallica konzert?
nächstes jahr geht metallica in deutschland auf tour und ich würde sehr gerne hingehen. Meine eltern haben aber etwas bedenken, was ich ja auch nachvollziehen kann (bin m16). würdet ihr sagend as so ein metallica konzert gefährlich ist oder eher harmlos?
3 Antworten
Es ist eine sehr grosse Menschenmenge und da lauern die üblichen Gefahren, wie Taschendiebstahl. Aber der Besuch auf einem gewöhnlichen Volksfest in einer Stadt ist gefährlicher. Auf dem Volksfest sind neben der üblichen Taschendiebstähle auch verschiedene Gruppierungen von Menschen unterwegs, weswegen dort immer mal wieder mit Schlägereien zu rechnen ist, in die man geraten kann. Auf einem Metallica Konzert sind zwar evtl. mehr Menschen aber eben "nur" Metallica Fans, die ihre Helden feiern wollen. Metaller sind allgemein recht friedfertig und das Publikum bei Metallica ist ja auch zum Teil schon etwas älter, so dass dort im allgemeinen mit einer friedlichen Stimmung zu rechnen ist.
Ich war schon 4, oder 5 mal bei Metallica und dort gab es nie eine gefährliche Situation.
Gehe vielleicht nicht unbedingt alleine (erkundige Dich nach den aktuellen Jugendschutzgesetzen, evtl. brauchst Du eine volljährige Begleitperson). Nimm nicht unbedingt einen Stehplatz in der Menge vor der Bühne. Da siehst Du evtl. nichts, bist zwischen tausenden Menschen eingeklemmt, hast einen schlechten Sound und nach meiner Meinung sind solche Plätze, wenn man das nicht gerade feiert, eher stressig. Nimm lieber einen Sitzplatz auf einer Tribüne, da ist es entspannter und die Leute stehen trotzdem auf und feiern. Aber das ist geschmackssache. In der Menge vor der Bühne besteht zudem eine höhere Verletzungsgefahr durch Unfälle (man ist zwischen anderen eingequetecht, irgendein Depp feiert zu wild, oder man bekommt nen Stagediver in den Nacken) und wenn Du Pech hast stinken die Leute um Dich herum. ;)
Per se gefährlich sind solche Konzerte nicht, vor allem weil Metallica solche riesigen Stadien und Hallen füllt, dass man mit so viel Menschen in Kontakt tritt dass da nicht so viel passieren kann. Eigentlich sind kleinere Konzerte viel gefährlicher weil viele Menschen auf kleinem Raum stehen, während in Arenen und Stadien viele Menschen auf viel Raum stehen.
Du musst das mit deinen Eltern klären. Ich würde hingehen. Vielleicht nicht allein, aber mit jemanden zusammen und dann halt nicht direkt vorn in die Mitte wo die Moshpits starten. Wenn du weiter außen stehst und nicht unbedingt in der ersten Reihe, dann kann dir eigentlich nichts passieren. Selbst wenn, werden diejenigen die das nicht wollen auf jeden Fall in Schutz genommen. Als ich mit 14 Jahren bei Rock am Ring bei Slipknot war, stellten sich die großen Riesen auch vor mich damit ich nicht versehentlich im Pit lande. Setze die Messlatte der Fans nicht zu hoch, aber man kann schon behaupten dass die meisten Metal Fans die freundlichsten und rücksichtsvollsten Leute sind die man auf Konzerten treffen kann.
Nutz die Chance für so ein Konzert. In einigen Jahrzehnten, wenn es Metallica nicht mehr gibt, wird man dich dafür beneiden dass du einer der wenigen bist die sie noch live gesehen habe .
Ich war mal bei Metallica in Berlin 2019 und war da 17. Die Fans sind völlig harmlos. Selbst wenn es Moshpits oder ähnliches geben sollte, ziehen ein die Leute da nicht rein. Jeder passt auf jeden auf.
Als Eltern würde ich mir da aber viel eher sorgen um die Preise für die Karte machen ;)
Hab auch vor hinzugehen, allerdings nach München 2024, da ich 2023 schon voll verplant bin, obwohl Hamburg mit dem Auto nur knapp 3,5 Stunden von mir weg ist und München mit dem Zug wahrscheinlich knapp 9 Stunden dauert. Aber was macht man nicht alles für Metallica