Metalldetektor / suchen /Hobby?

2 Antworten

Leider ist das Suchen mit dem Metalldetektor in Deutschland so stark durch das geltende Recht reguliert, dass ich dir einfach direkt davon abraten kann. Mit Ausnahme von Bayern brauchst du überall nämlich eine Genehmigung, dessen Erwerb Jahre dauern kann. Ich habe das Thema aus dem Grund für mich abgehakt. Den Stress mache ich mir nicht.

Andernfalls machen es viele illegal, bekommen dadurch aber große Strafen aufgebrummt, wenn sie erwischt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Mache dich als aller erstes, mit den Gesetzlichen Regelungen deines Bundelandes vertraut.

Mittlerweile ist es unumgänglich, sich um eine Sondengängergenehmigung zu bemühen.

Wiesen und Wälder sind allgemein Tabu, dort wird nicht gesucht, wenn es die zuständige Denkmalschutzbehörde nicht ausdrücklich genehmigt.

Diese YouTube Videos sind mit großer VORSICHT zu sehen, denn nicht jeder läuft da mit eine Genehmigung rum.

Ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln.

Eine Angelausrüstung kann sich jeder kaufen. Aber mit dem Kauf eine Angel, hast du noch lange nicht die Möglichkeit, dich an jedes Gewässer zu setzen und zu Angeln, oder ?

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren