Metall ist mit Essig reagiert was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch: Durch Abschleifen und Polieren.

Das Al wurde durch das alkalische Spülmittel (der Essig ist unschuldig) angegriffen und ungleichmäßig angeätzt. Die rauhe Oberfläche kann man glattschleifen und spiegelnd polieren.

Praktisch: Alte Backform in die Wertstofftonne, neue kaufen. Ist billiger, selbst wenn Du die Schleifarbeit an Deine Kinder für 1 € die Stunde outsourcen kannst.

antonellarose
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

Da lässt sich jetzt leider nichts mehr machen. Deinen Schilderungen nach handelt es sich bei der Form mit ziemlicher Sicherheit um eine aus Aluminium. Da das von den recht stark alkalisch reagierenden Maschinengeschirrspülmitteln angegriffen wird, hat das in der Spülmaschine eigentlich nix zu suchen.

Gar nicht, die Metallbackform war nicht Geschirspülmaschinenfest.

Das hat nichts mit dem Essig zu tun.

Dinge aus Aluminium dürfen nicht in die Spülmaschine.

Retten kann man die Backform wohl nicht mehr

den Fehler habe ich auch schon hinter mir. Keine Chance. Hab mit Viss (weißer Scheuermilch) poliert, poliert, poliert...

antonellarose
Beitragsersteller

Schade 😢