Metall in der Mikrowelle

5 Antworten

Ich glaube das hat meine Frage beantwortet (Zufällig durch andere Frage drauf gestossen):

Wegen der hohen Sendeleistung des Magnetrons können in Metallteilen im Garraum Ströme von mehr als 20 A fließen. Dünne Metallschichten, beispielsweise Alufolie, Geschirr mit metallischen Verzierungen oder ähnliche Dinge, können deshalb schmelzen. Dickere Gegenstände wie Besteck werden dagegen nur heiß. Das gelegentlich verbreitete Gerücht, Metall sei in der Mikrowelle tabu, ist falsch. Schließlich besteht der Mikrowellenherd selbst aus Metall. Man kann problemlos beim Erhitzen einer Flüssigkeit einen Metalllöffel hinein stellen, was auch dem Siedeverzug entgegenwirkt.

Wenn man Metallstücke mit ungeeigneter Geometrie wie etwa Gabeln, oder mit geringem Abstand zur Wandung in den Garraum einbringt, können Funkenüberschläge entstehen, wenn die erzeugte elektrische Feldstärke ausreichend ist (≥ 106 V·m-1).

Quelle: Wikipedia

Jermuk
Beitragsersteller

Warte trotzdem noch auf Antoworten!

es komm so kleine blitze oder funken

Aus eigener Erfahrung : Löffel in der Tasse um Teewasser zuerhitzen ,passiert nichts.Allerdings beim Erhitzen eines Fertiggerichts (mit Alufolie verschlossen) gab es blaue Blitze und eine Beschädigung der Seitenwand .

Metall funkt und "britzelt" und kann die Mikrowelle zerstören. Plastik, wenn es geeignet ist, schmilzt nicht. Es wird ja nur der Inhalt heiß, nicht das Gefäß

Jermuk
Beitragsersteller

Woher weißt du das?

turalo  28.10.2009, 19:50
@Jermuk

Erfahrungssache. Habe versehentlich meine Teekanne reingestellt, die hatte leider zwei Metallschrauben im Henkel....

Jermuk
Beitragsersteller
@turalo

Vielen Dank! Aber warum behaupten dann manche, das es nicht bruzelt?

turalo  28.10.2009, 19:54
@Jermuk

Bei flachen Aluschalen kann es sein, daß sie irgendwie behandelt sind, und in die Mikrowelle dürfen. Aber normal entstehen Funken und es gibt zischende und knallende Geräusche. Man will Dich vielleicht verleiten, es auszuprobieren..... Laß es besser

Jermuk
Beitragsersteller
@turalo

Und warum behauptet dann Wikipedia das Gegenteil, das es die Mikrowelle nicht zerstören kann?

turalo  28.10.2009, 20:04
@Jermuk

Mann, weil Wikipedia nichts wissenschaftliches an sich hat. Die Funken können Deinen Mikrowellenherd kaputtmachen. Wegen mir teste es halt.