Metal auf Schweizerdeutsch?

3 Antworten

Hi,

wie wärs mit Eluveitie? Sie haben auch einige schweizerdeutsche Songs (De Ruef vo de Bärge)

Spontan fällt mir dazu Paysage d'Hiver ein, die auf einer Split-LP mit Lunar Aurora zwei Lieder namens "Schwarzä Feus" und "Schwarzäs Isa" veröffentlicht haben.

Allerdings ist die Stimme so sehr im Hintergrund und so verhallt, dass man praktisch ohnhin nicht sagen kann, was da gesungen wird. (Und leider habe ich die LP nicht, so dass ich nicht auf das Textblatt schauen kann.)

Ansonsten hat die Band Lunar Aurora  - weil wir gerade dabei sind - auf dieser Split-LP und auf dem kompletten Album "Hoagascht" Texte in bayerischer Mundart verwendet. Und klingt dabei absolut stimmig.

Die meisten werden mich lynchen und schlimmeres, aber mir fällt nur ein AT-Künstler ein, der dem nahe kommt.

Hubert von Goisern. Der macht unter anderem Alpenrock.

Brenna tuats guat könnt ich dir mal zu reinhören empfehlen:)

Sonst kenn ich direkt aus der Schweiz nur Englischsprachige Bands, wie Krokus, Gotthard & Co.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

xrobin94  26.01.2016, 05:04

Sry an alle Kollegen aus der Schweiz :))