Meta Quest 3s Wlan Verbindung funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lennox :)

das klingt echt nervig. Wenn die Meta Quest 3 sich partout nicht mit dem WLAN verbinden will, kann das mehrere Ursachen haben. Hier ein paar Tipps, die dir hoffentlich helfen:

1. Router und Headset neu starten
  • Starte deinen Router neu, auch wenn andere Geräte keine Probleme haben – manchmal löst das trotzdem Verbindungsprobleme.
  • Schalte die Quest 3 komplett aus (kein Standby) und starte sie nach ein paar Minuten neu.
2. WLAN-Netzwerk „vergessen“
  • Gehe in den Einstellungen der Quest 3 und wähle dein WLAN aus. Tippe auf „Vergessen“.
  • Suche das Netzwerk neu und gib das Passwort erneut ein.
3. WLAN-Einstellungen überprüfen
  • Frequenzband: Die Quest 3 funktioniert mit 2,4 GHz und 5 GHz. Wenn dein Router auf „Nur 6 GHz“ oder eine exotische Einstellung eingestellt ist, könnte das problematisch sein.
  • Sicherheitsmodus: Stelle sicher, dass der Router WPA2 oder WPA3 verwendet – ältere Modi wie WEP könnten Probleme machen.
4. Software-Updates prüfen
  • Wenn möglich, verbinde die Quest 3 mit einem anderen WLAN oder per Hotspot, um zu prüfen, ob ein Update aussteht. Veraltete Software kann manchmal solche Fehler verursachen.
5. Manuelle IP-Adresse
  • In den erweiterten WLAN-Einstellungen der Quest 3 kannst du versuchen, eine feste IP-Adresse zu vergeben, falls es Probleme mit der automatischen Zuweisung gibt.
6. Werksreset als letzter Schritt
  • Wenn gar nichts funktioniert und du es noch nicht gemacht hast, kannst du einen erneuten Werksreset versuchen. Stelle sicher, dass alles gesichert ist, bevor du das machst.

Falls das alles nicht hilft, könnte es ein Hardware-Problem sein, und du solltest den Support von Meta kontaktieren. Die können dir sagen, ob es ein Defekt ist oder ob noch ein anderer Trick funktioniert.

Hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lennox49 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 21:06

Danke für die Hilfe! Funktioniert wieder!

Ich hatte auch ein ähnliches problem, habe es aber selbst gelöst, da ich Technisch sehr Versiert bin.
Bei mir war es die WPA3 Verschlüsselung.
Habe dann auf (Only) WPA2 umgestellt und problem war gelöst.