Messing giftig?

3 Antworten

Schädlich ist Messing nicht. Aber trockene Hände sind ein Anzeichen für bestimmte Reaktionen mit Ölen oder Schmierstoffen dafür ist der Arbeitgeber verpflichtet dich über die Gefahren am Arbeitsplatz zu unterrichten und hat dir Gegenmaßnahmen zur Verfügung zu stellen in dem Fall ist es in einem Hautschutzplan festgehalten. Komm bitte nicht auf die Idee Handschuhe anzuziehen !!!! Frage doch mal deine Kollegen oder deinen Sicherheitsbeauftragten (derjenige der dich unterwiesen hat) nach einer Hautschutzcreme

Messing ist normalerweise eine Legierung aus Kupfer und Zink und kann bis zu 3% Blei enthalten. Vermutlich ist Blei drin

Solange du nicht minutenlang dran lutscht oder Schleifstaub einatmest, ist alles gut.

Durch die Haut kommt Metall nicht durch. Und selbst wenn, die Schadenswirkung wäre komplett anders als rissige Haut. Dieses Problem kommt definitiv von woanders.