Mesh wird immer wieder "verloren" Fritz Repeater 2400. Was kann ich tun?
Hallo Zusammen, ich habe ein Mesh Netzwerk eingerichtet mit einer FritzBox 6490 Cable als Master und zwei Repeater als MeshRepeater im Einsatz Repeater 310 und Repeater 2400. Jetzt zum Problem mein Repeater 2400 verliert immer wieder das Meshnetzwerk. Wenn ich dann via WPS Taste und Taste auf dem Repeater es neu wähle ist er wieder da. Es gibt für mich leider kein erkennbares Muster wann es verloren wird.
Der Repeater 310 ist deutlich weiter weg im DG und läuft stabil durch. Kann mir hier jemand helfen?
2 Antworten
AVM bietet hierfür folgende Lösungsmöglichkeiten
Vielleicht hilft ein Software-Update der Komponenten oder einfach ein Standortwechsel des Repeaters. Probeweise mal im selben Raum wie den Router installieren, damit sich beide Geräte ohne bauliche Hindernisse "sehen" können. Dann abwarten, ob das Problem erneut auftaucht.
Wenn alles nicht hilft, umtauschen.
Oha, einen 9 Jahre alten Repeater zusammen mit einem recht aktuellen aus 2019, das könnte eine wagemutige Kombination sein. Wenn der 310er die aktuelle Firmware 7.14 aus dem Oktober 2021 installiert hat und die Fritz!Box von Vodafone die 7.20, welche Fritz!OS Version hat dann dein 2400er Repeater, die 7.27?
Ich würde ja mal den 310er, obwohl er ja gut funktioniert, aus dem Mesh rausnehmen und den Repeater aus der Steckdose ziehen und nur mit dem 2400er arbeiten und beobachten. Wenns nicht besser wird, die Fritzbox aus der Steckdose und den Repeater auch, dann nach fünf Minuten wieder rein und weiter beobachten.