Mesh repeater Verbindungsweg Probleme?

1 Antwort

Zunächst würde ich mal in die Ereignisse der FritzBox 7590 nachsehen, was sie für Probleme meldet. Also Konfigurationsseite der 7590 aufrufen und unter System/Ereignisse nachsehen.

Hier erklärt AVM was zu tun ist:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3252_WLAN-LED-blinkt/

PS:

Ich würde erneut, mal die 7590 ganz frisch einrichten:

  1. Software der 7590 aktualisieren (falls neue Fritz OS verfügbar)
  2. Werksreset (damit sämtliche Einstellungen gelöscht werden!)
  3. Neu mit den WPS-Tasten beider FritzBoxen (gemäß Anleitung) als Mesh-Repeater einbinden

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

User123300
Beitragsersteller

Wenn ich das machen würde würde mein Vater mich umbringen

Transistor3055  13.09.2021, 23:31
@User123300

Dann lasse dein Vater hier fragen, und nicht du.

Was wird in den Ereignissen der FritzBox 7590 aufgeführt? ---> lasse es dein Vater mal nachsehen.

Hier die Anleitung um die 7590 frisch als Mesh-Repeater einzurichten, ist sehr easy, vieles geht vollautomatisch:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Wenn ein Auto in die Werkstatt muss, muss man auch die Motorhaube ggf. öffnen, mit Hand auflegen alleine geht es nicht.

Viel Erfolg!

User123300
Beitragsersteller
@Transistor3055

Update: ich bin in die Fritz Box reingekommen und hab eine Diagnose durchgeführt. Ergebnis ist IPv4: Due Verbundung zur Basisstation ist unterbrochen. Was nun?

Transistor3055  14.09.2021, 22:47
@User123300

Ja, jetzt kennst du die Bedeutung der blinkende WLAN-LED.

Der Mesh-Repeater (=die FritzBox 7590) verliert die WLAN-Verbindung zum Mesh-Master (=die FritzBox 7530 AX). Das kann man an der IPv4 Verbindung erkennen.

Jetzt habe ich 3 Ideen als Lösungsvorschlag:

Lösungsvorschlag 1: Neu starten

Zunächst würde ich einfach mal ein Neustart der 7590 machen. Also von der 7590 den Stromstecker abziehen... 1 Minute warten.... und Strom wieder dran. Vielleicht hilft schon dieser Neustart. Beim Starten bekommt die 7590 eine neue IP-Konfiguration, dass ist ein ganz normaler Vorgang.

Lösungsvorschlag 2: Bandsteering stört IP-Konfiguration

Die IP-Konfiguration in der 7590 geht beim Bandsteering im WLAN irgendwie verloren. Diese IP-Konfiguration bekommt die 7590 (ist DHCP-Client) vollautomatisch von der 7530 AX (ist DHCP-Server) zugeteilt. Damit die 7590 immer die gleiche IP-Adresse bekommt, kann man das im DHCP-Server (=7530 AX) einstellen. Also: Konfigurationsseite der 7530 AX aufrufen und unter "Heimnetz/Netzwerk" die FritzBox 7530 heraussuchen (steht dort in der Liste). Dann auf den "Stift" (Knopf) drücken. Es erscheint die Eigenschaften der 7590. Die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" = EIN auswählen und Ok drücken. Fertig! Jetzt die 7590 neu starten. Sie wird immer die selbe IPv4 Adresse erhalten und beim Bandsteering hoffentlich nicht auf die Nase fallen.

Lösungsvorschlag 3: Beide FritzBox mit langen LAN-Kabel verbinden ODER für besser WLAN-Verbindung sorgen

Also wenn möglich eine kabelgebunden LAN-Verbindung zwischen den beiden FritzBox stecken und nicht mit WLAN. Wenn LAN-Kabel baulich nicht geht, dann zumindest für besser WLAN-Verbindung zwischen den beiden FritzBoxen sorgen. Keine/weniger Hindernisse zwischen den FritzBoxen ist das Ziel. Vielleicht beide FritzBox erhöht auf einen Schrank positionieren.

Viel Erfolg!