Merkwürdige Request auf Webseite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkwürdig. Vielleicht dienen die Codes als Erkennungsmerkmal für einen kompromittierten Server. Heißt durch eines dieser Codes wird entweder ein weiterer "Bot" im Netz erkannt oder eben ein C2. Durch das ständige Scannen aller möglichen Webseiten können dann so neue Teilnehmer im Botnet ausgemacht werden und ggf. an der Kommunikation teilnehmen. Die zufälligen Codes werden dann genutzt um das etwas zu obfuscaten.

Kann auch andere Gründe geben, bspw. können das auch ganz normale Pings sein und die zufälligen Buchstaben sind nur dazu da um die Response durch ein 404 möglichst klein zu halten, sodass man nicht die normale Seite anfragt.

Oder jemand hat einen kaputten URL Shortener und die Codes vom Shortener werden warum auch immer einfach in der URL mitgenommen.

Babelfish
Beitragsersteller

Also Pings und Shortener würde ich eher ausschließen. Deine erste Idee mit dem Scannen auf möglicherweise kompromittierte Server hatte ich auch. Dagegen spricht aber, dass da die Frequenz von 1 bis 3 Requests pro Minute und IP zu hoch ist und so keinen Sinn macht. Auch könnte sich ein übernommener Server ja selbst melden, was weniger Aufmerksamkeit erzeugt als vorher das ewige Scannen.

Es bleibt merkwürdig.

Scheint so, als ob jemand deinen Server scannt und versucht, sich ggf zugriff zu verschaffen. Deswegen der scan nach verschiedenen resourcen auf dem Server.

Würde mal sowas wie ein IPS dazwischen schalten.

Babelfish
Beitragsersteller

Die Seite nach Schwachstellen zu scannen ist ja grundsätzlich nichts besonderes. Das kann ja jeder Scriptkiddie machen.

Aber die Art des Zugriffs spricht doch für eine andere Intention. Es wird ja immer eine 16-stellige zufällige Zeichenfolge abgefragt und dann auch stundenlang immer die selbe Zeichenfolge. Was soll damit erreichet werden?

PS: Mir geht es jetzt erst mal nicht um die Abwehr des ganzen. Ich will nur verstehen, was damit bezweckt wird.