Merkt meine Katze, dass was anders ist?
Meine Oma ist vor zwei Tagen ins Krankenhaus gekommen. Sie dürfte auch die nächsten Tage wiederkommen. Kümmere mich jetzt jeden Tag um unseren Kater (13 Jahre alt), also Klo saubermachen, kämmen, Füttern, rauslassen usw. Tagsüber läuft auch alles gut, er ist viel draussen. Wenn er aber, wie z.B jetzt gegen Mitternacht reinkommt, etwas frisst und er sich ins Bett legt, hält er viel Blickkontakt wenn ich versuche zu gehen und ist ungewöhnlich unruhig im Bett, also dreht sich viel usw. Meine Oma lebt die Wohnung unter uns, dass heisst dass ich dann wieder aus der Wohnung gehe und er dann alleine ist. Merkt er, dass Oma gerade nicht da ist? Oder bilde ich mir das nur ein? Mache mir schon viele Gedanken. Viele Grüße
2 Antworten
Tiere sind sehr aufmerksame Beobachter und können zudem auch noch viel mehr Dinge über Gerüche wahrnehmen. Ggf. riecht die Katze deinen Stress oder sie merkt, dass unter euch nicht mehr so viele Geräusche sind.
Meine Kater hören immer, wenn mein Partner nach Hause kommt und rennen dann zur Tür. Sie erkennen ihn an den Geräuschen, die sein Auto macht. Katzen hören sehr gut und mich würde es nicht wundern, wenn deine Katze merkt, das was anders ist. Besonders, wenn deine Oma bestimmte Routinen hatte, die jetzt fehlen.
Kannst du nicht die paar Tage in deiner Oma ihrer Wohnung schlafen, er fühlt sich einsam und vermisst die Oma.