merkt man wenn die pubertät vorbei ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man das auf jeden Fall ganz deutlich spürt. Während der Pubertät, veränderst du dich in vielerlei Hinsicht. Deine Person an sich verändert sich. Du probierst testest aus, gehst an deine Grenzen um zu erfahren, wie weit du gehen kannst. Aber im Prinzip auch, um heraus zufinden, wer bin ICH? Du versuchst dich als Person kennen zu lernen. Und das ist auch ganz entscheidend. Während der Pubertät erlebst du ein Hoch und das darauffolgende Tief. Ich denke du merkst, dass du aus der Pubertät raus kommst, wenn du dich selber geordnet hast. Wenn du mit deinen Gefühlen klar kommst und dich selber verstehen lernst. Wenn du weißt, wer du bist, und was du in deinem Leben tun willst. In der Pubertät, stellst du dir auch ganz entscheidende Fragen. Warum glauben Menschen? Hoffen sie damit Antworten darauf zu bekommen, warum wir alle auf der Erde sind? Warum bin ich hier? Was werde ich hier tun? Warum muss unser aller Leben irgendwann zu ende gehen? Solche wichtigen Lebensfragen, rücken in den zentralen Fokus. Du möchtest Antworten haben. Und wenn du aus der Pubertät raus bist, dann verstehst du manche Fragen, die du dir gestellt hast besser. Siehst sie mit anderen Augen. Es muss aber nicht heißen, dass du sofort den Sinn des Lebens verstehst und Antworten auf all deine Fragen findest. Das dauert manchmal ein ganzes Leben um sich diese Fragen beantworten zu können... Aber du versuchst zu verstehen. Und das ist das Entscheidende. Wann die Pubertät zeitlich gesehen zu Ende ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ;-)

Liebe Grüße: Insektenstachel


Kevincraft 
Beitragsersteller
 22.08.2014, 00:16

Ich denke, dass man das auf jeden Fall ganz deutlich spürt.

danke!

den rest kenn ich schon aber trzd. danke für die antwort

2

Du vielleicht nicht, aber deine Eltern ganz bestimmt :-).