Merkt man ob unter einem eine Tunnelbohrmaschine arbeitet?

2 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren wie z.B. Entfernung zur Tunnelbohrmaschine und Gesteinseigenschaften der dazwischen liegenden Schichten ab. Auf jeden Fall ist ein Vortrieb mit Tunnelbohrmaschiene für die Anlieger immer wesentlich harmloser als ein klassischer Sprengvortrieb.

SadDad
Beitragsersteller

Sagen wir mal man wäre in Berlin. Der Tunnel wird unter einer Fahrbahn in 5-6 Meter Tiefe gebohrt, man selbst steht auf dem Gehweg ungefähr auf Höhe der TBM.

Der Boden in Berlin besteht meines Wissens aus viel Sand und Kies.

Janaki  15.07.2023, 12:39
@SadDad

Wenn die Decke des Vortriebs in 5-6 Meter Tiefe liegt ... dann würde man vermutlich etwas davon mitbekommen. NIcht viel, und die meisten würden es wahrscheinlich gar nicht erst registrieren. Zumal man zumindest versuchen würde, den Boden über dem Vortrieb vorher zu verdichten - schon aus Stabilitätsgründen. Ist schließlich irgendwie suboptimal, wenn der Tunnel hinter einem gleich wieder einstürzt, den man vor einem gerade erst gebohrt hat, denkst Du nicht? 😂

Aber ich denke, wenn man in Berlin eine TBM einsetzt, dann wird man darauf achten, dass der Boden direkt über der Tunnelstrecke eben nicht nur aus Sand und Kies besteht, sondern nach Möglichkeit aus etwas, was von sich aus stabiler ist. Wenn das dann bedeutet, dass man statt 6 Meter tief 30 oder gar 60 Meter tief gehen muss - dann ist das eben so. Und dann hört man oben definitiv nichts mehr. In Leipzig hat man damals jedenfalls auch nichts gehört, als sie den S-Bahn-Tunnel gebohrt haben (in etwa 30 Meter Tiefe).

Ruenbezahl  15.07.2023, 21:18
@SadDad

In einem aus Sand und Kies bestehenden Boden ist eine Tunnelbohrmaschine nicht sehr sinnvoll. Die braucht hartes Gestein. Sollte man dennoch eine Tunnelbohrmaschine einsetzen, muss man dafür sorgen, dass die Tübbinge zur Stabilisierung des Tunnels so schnell wie möglich gesetzt werden. Es gibt kombinierte Tunnelbohr- und Tübbingsetzmaschinen.

Hängt stark davon ab, wie viel Meter de r Höhenabstand beträgt.

Deim Gotthardtunnel hat oben an der Passstraße niemand etwas bemerkt.

Ruenbezahl  15.07.2023, 21:14

Außer als man unter einem See durchgebohrt hat und plötzlich Wassereinbruch im Tunnel war.