Merkt man es Leuten an ob sie evangelisch oder katholisch sind?

6 Antworten

Bei den meisten nicht.

Das ist nicht eine Vermutung, sondern eine Tatsache auf Grund von eigenen Erfahrungen. Dies natürlich bezogen auf die paar Kirchgemeinden, die ich kenne.

Eine kleine Einschränkung gibt es: Heiligen- und Marienverehrung. Da merkt man dann den katholischen Hintergrund, wenn - selten - über so etwas ausgetauscht wird.

Nur bei einem ganz kleinen Teil der Gläubigen ist die Abneigung von der eigenen zur anderen Seite spürbar.

Ja, dabei rede ich von PRAKTIZIERENDEN Katholiken und Protestanten. Katholiken sind im Durchschnitt konservativer und haben viele Kreuze, Statuen, Ikonen, Rosenkränze bei sich und reden mit Verteidigung von Papst und Kirche, trad. Katholiken lehnen Modernismus ab. Katholiken werden an bestimmten Tagen Abstinenz und Fasten haben und essen einige Dinge nicht. Katholiken machen das Kreuzzeichen, viel auch im Alltag, und und und. Protestanten haben Kreuze ohne Kruzifix, lehnen den Papst und die von Christus gegründete Kirche ab und legen so aus wie sie wollen. Sie halten sich streng an das alttestamentliche Bilderverbot, noch aus dem AT und machen ,,Konzertgottesdienste". Zudem lehnen sie teilweise die Kindertaufe ab und nennen sich oft ,,Königskinder". Sie schauen im Alltag weniger auf die apostolischen Traditionen und haben nur eine christliche Literatur, die Bibel, aber auch diese mit weniger Büchern.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Ich merke den Geschwistern es nicht an. Habe durch den Kirchenchor, in dem ich mitsinge, sehr viel Gelegenheit beide Konfessionen kennenzulernen.

Gibt da kein Unterschied meines Erachtens.

Nur beim Pfarrer oder PastorIn. Da aber oft auch nur an der Arbeitskleidung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn sie ihren Glauben praktizieren und darüber reden, höre ich meistens raus, ob sie evangelisch oder katholisch sind, bevor sie sagen, wozu sie gehören.

Nein, den meisten merkt man nicht mal an, ob sie christlich oder atheistisch sind.