Merkmale Lyrik, Drama, Epik Ballade?

2 Antworten

In Verbindung mit der Ballade (s. deine Frage) ist damit sicher Goethes Theorie vom Urei gemeint.

Nach Goethe charakterisiert sich eine Ballade dadurch, dass sie alle drei Grundformen in sich vereinigt.

Lyrik durch Wiederholungen, Rhythmus und Klangstruktur

Epik  durch das Erzählte

Dramatik durch die Dialogisierung

Lyrik begegnet uns in Form von Gedichten (Strophen, Verse usw.) , Epik als Erzählung (Kurzgeschichte, Roman u..), Dramatik als Stücke, die für die Bühne bestimmt sind (Schauspiel, Volksstück u.a.) Einzelheiten zu den Formen findest du unter den jeweiligen Stichpunkten leicht im Netz. Und im Unterricht werdet ihr ja auch Material bekommen haben. Gewissenhafte Lehrer bereiten ihre . Arbeiten vor und geben sinnvolle Hausaufgaben.