Merkmale eines Dialogs?

5 Antworten

Das Besondere an einem Dialog ist, dass er ohne Erzähler auskommt. Du schreibst also direkt, was deine Figuren sagen. Das bedeutet auch, dass niemand dies kommentiert, sondern der Leser selbst überlegen muss, was hier die Botschaft ist.

In einem Dialog gibt es also nur die handelnden Figuren und ihre Sprache. So bekommst Du Informationen über die Sprecher durch das, was sie sagen, aber auch manchmal durch das, was sie nicht sagen, aber auch vor allem wie sie etwas sagen. Das fällt natürlich beim Lesen weg und du musst es dir dazu denken (-:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Menschen unterhalten sich, abwechselnd. Mündlich oder auch schriftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Dialog da sprechen zwei.

Beim Trialog sind drei dabei.

Wie wäre es übrigens mit Guggeln?

Mindestens 2 sprechen

Velbert2  06.07.2020, 16:16

Nicht "mindestens" sondern nur 2. Sonst wäre es kein "DIalog" sondern ein Trialog usw.