Merken Tiere, dass der Mensch ihnen in bestimmten Situationen helfen will?

7 Antworten

hmm, bei meiner Großtante auf dem Land kam mal in einem kalten Winter ein Rotkehlchen in die Küche und blieb da :)) trotz der Katze

iHATEAPPLE
Beitragsersteller

awwww wie süß :3

adavan  25.02.2012, 13:29
@iHATEAPPLE

Ja, das war's. Ich denke, Tiere haben einen ganz guten Instinkt dafür, ob man ihnen feindlich gesonnen ist oder nicht. Dass es Zuflucht suchte, war wahrscheinlich pure Not. Da saß es dann auf einem Küchenschränkchen neben dem Herd im Warmen, bekam was zu futtern. Und im Frühjahr flatterte es wieder raus...

Nicht wirklich. Selbst zahme Haustiere greifen den Helfer an, wenn sie starke Schmerzen haben oder große Angst. Sie sehen in solchen Situationen jeden, der sich nähert, als Ursache für ihr Problem und nicht als Samariter.

Inga1605  25.02.2012, 14:56

@ küechentiger - hierbei handelt es sich aber um "Extrem-Situationen", in deren ein Mensch ebenso unnormal handeln kann ...

Ich denke, dass Tiere nicht unterscheiden können zwischen "Hilfe" und "Gefahr". Wenn ich ein Tier retten will und ich bewege mich zu ihm hin, könnte er das als "Gefahr" deuten und sich selber somit vor Angst noch größer in Gefahr bringen oder das Tier wehrt sich. Erst wenn die Rettung abgeschlossen ist und das Tier aus dem Leid befreit wurde, kann ich mir vorstellen, dass sie eine Art Dankbarkeit zeigen, in dem sie zu dir zutraulicher werden, weil sie merken dass du keine Gefahr bist. Es kann sein dass wenn man ein Krokodil rettet, dass dieser dir nichts tut. Aber trotzdem sollte man sich da auch nie zu früh freuen.

iHATEAPPLE
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hat die Frage am besten beantwortet :3 Das mit dem noch mehr in Gefahr bringen hab ich auch schon erlebt...leider

freezyderfrosch  25.02.2012, 14:20
@iHATEAPPLE

Ja. Ich danke dir für dein Feedback zu meiner Antwort und wünsche Dir noch einen schönen Tag. LG

Katzen, die sich in einem Baum oder auf einem Hausdach verstiegen haben, rufen bekanntlich stundenlang um Hilfe. Wen können die wohl nur um Hilfe rufen?

Vor Jahrzehnten hatte ich in Italien eine Reifenpanne. Da sprang ein fremder Hund in meine offene Autotür und ließ sich nicht mehr hinausbugsieren. Ich brachte ihn nach Deutschland und reichte ihn an eine Nachbarin in Freiburg weiter. Schätzungsweise acht Jahre später wurde ich am Berliner Kurfürstendamm durch das Quietschen bremsender Autos aufgeschreckt. Ein mir zunächst fremd erscheinender Hund hatte den Verkehr lahmgelegt, um blind über die Straße zu rasen und mich mit großer Aufregung zu begrüßen. Als Frauchen, meine frühere Nachbarin, hinterher kam, erkannte ich erst die Situation: Der einstmals herrenlose Hund aus Italien hatte mich als Helfer und Retter in so dankbarer Erinnerung. Man sollte Gedächtnis und Gefühlswelt von Tieren nicht unterschätzen!

Gute Frage, habe ich mir auch schon öfters gestellt, konnte aber leider bisher keine wirkliche Antwort darauf austüftelt. Lässt sich wohl auch nicht ohne weiteres sagen. Ich denke mal auch bei Tieren ist das unterschiedlich, denn auch die haben einen unterschiedlichen Charakter.

iHATEAPPLE
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich denke ich warte mal noch auf weitere =P