Merken Fahranfänger z.B, wenn sie mehr oder weniger Abstand zum Vorder oder Hintermann hat, oder muss man erfahren dafür sein? Ist es die Grundlage des Fahrens?

Merken sie es, wenn sie zu nah und zu weit sind an Fahrzeuge, wenn sie den Führerschein haben, oder braucht man Erfahrung? Es ist doch die Grundlage des Fahrens?

3 Antworten

Ja, Abstände abschätzen zu können gehört zu den Grundvoraussetzungen um den Führerschein zu bekommen.

Das merkt man schon, aber wenn man kurz abgelenkt ist - und das passiert als Anfänger leichter - dann kann es schon ein, dass man zu nah ranfährt und es nicht sofort merkt

Unknownuser485
Beitragsersteller

Wann merkt man aber, ob man richtigen Abstand hat als Fahranfänger zu den Autos z.B, wenn es heißt „platzsparend“ parken wissen das die Fahrschüler/Anfänger, wie nah sie ranfahren können?

Mianehe  07.06.2023, 13:27
@Unknownuser485

Die Abstände im Straßenverkehr lernt man in der Fahrschule. Der Rest ist eher nach Gefühl, man weiß ja nach ein paar Stunden wie viel Abstand man zu anderen Autos halten muss, damit der Fahrer sowohl aussteigen als auch wieder ausparken kann

Na, ohne drauf zu achten oder auf Erfahrungswerte zurückzugreifen, merkt man es eben nicht.

Man muss eben als Fahranfänger öfters mal gucken, wann der Vordermann an einem Leitpfosten vorbei fährt und in Gedanken langsam "einundzwanzig, zweiundzwanzig" zählen bevor man am selben Leitpfosten vorbei kommt. Wenn das passt, hat man die 2 Sekunden Abstand.

Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.

Unknownuser485
Beitragsersteller

Ich meine aber von Abständen, wie platzsparend wissen das die Fahrschüler oder Fahranfänger, wie nah sie fahren können? Ist es die Grundlage, und bekomme ich auch ein Gefühl dafür?

RedPanther  07.06.2023, 11:32
@Unknownuser485
Ist es die Grundlage

Die Grundlage wofür?

und bekomme ich auch ein Gefühl dafür?

Naja, du scheinst ja auch kein Gefühl dafür zu bekommen, dass es vollkommen idiotisch ist immer die gleiche Frage zu stellen. Also sehe ich keinen Grund zur Hoffnung, dass du mal ein Gefühl fürs Einparken bekommst.

Aber vielleicht liegt es ja einfach auch daran, dass du noch so 10-15 Jahre reifen musst, bis das Thema Führerschein für dich infrage kommt. Ich kenne dich ja nicht.

Frage beantwortet?