Mercedes benz A 140 , A 160 und A 190 --- WO IST DER UNTERSCHIED?

9 Antworten

die Zahl gibt annäherungsweise den Hubraum des Motors wieder bzw. ist ein Indiz für die Motorgröße - je größer die Zahl, desto größer/stärker der Motor. Achtung: einige der "Kenner" sind Diesel-Fahrzeuge, andere wiederum Benziner. Es gibt bei dieser Baureihe auch eine kurze bzw. lange Variante, bei jeder Motorisierung. Der Längenunterschied von ca. 15 cm kommt nur dem Platz auf der hinteren Sitzreihe zu Gute. Wenn Ihr also häufig mit mehr als 2 Personen unterwegs sein wollt, kauft Euch ein Modell mit langem Radstand. Ansonsten kann man nicht viel raten, wenn Eure speziellen Wünsche und der vorgesehene Einsatz (Stadtauto, Zweitwagen, Erst- und Alleinfahrzeug), wieviel km fahrt Ihr pro Jahr etc. nicht bekannt sind.

Ein Bekannter hatte mal (die Betonung liegt auf hatte) eine A-Klasse. Er hatte damit nur Ärger und Probleme. Das Auto war mehr in der Werkstatt als in seiner Garage. Hinzu kam auch noch ein ganz schlechter Mercedes-Händler-Service. Jetzt fährt er einen Toyota Verso und ist sehr zufrieden.

Informationen:

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/vom-elch-debakel-zum-erfolgs-modell-mercedes-a-klasse/3130750.html

Erstmals erschien die A-Klasse im Herbst 1997. Im Folgejahr wurde wegen der aufgedeckten Probleme das Fahrwerk überarbeitet. Außerdem kam ein ESP zum Einsatz. Nach einer Modernisierung 1999 erhielt die A-Klasse 2001 eine weitere Modellpflege. Die zweite Generation wurde dann im Jahr 2004 eingeführt.

Das anfangs noch recht begrenzte Motorenangebot wurde über die Jahre regelmäßig erweitert. Je nach Modell und Baujahr gibt es Benziner mit 60 kW/82 PS bis 142 kW/193 PS. Bei den Dieselmodellen reicht die Bandbreite von 44 kW/60 PS bis etwa 103 kW/140 PS.

Hubraum und Leistung.

A140: 1397 cm³, 82PS

A160: 1598 cm³, 102PS

A190: 1898 cm³, 125PS

Den A190 gab es erst ab 1999. So viel ich weiß konnte man ab Werk nur den A140 mit Automatikgetriebe bestellen. Bei den anderen vermutlich nur auf besonderen Kundenwunsch, wenn überhaupt.

levane
Beitragsersteller

ja und von der ausstattung ???

sehen die drei alle gleich aus ?

PatrickLassan  14.04.2011, 20:04
@levane

Wie oldmetallman schrieb, sind das  unterschiedliche Motor-Varianten. Ausstattung ist eine andere Sache.