Mercedes amg a35 was tanken?

5 Antworten

Dein Motor ist für 95 oktan ausgelegt. Du kannst zwar auch 98 und mehr Oktan tanken, juckt aber nicht. Bringt keine Mehrleistung und macht nur den Geldbeutel leer

Joel0305
Fragesteller

Okay danke, die sagten das auf lange weise Bf95 Den Motor mehr schädigt weil es ein Sportwagen ist.. stimmt das?

DerBayer80  04.06.2022, 08:33
@Joel0305

Nein stimmt nicht. Wie gesagt, dein Motor und alles ist auf 95 oktan ausgelegt. Das funktioniert problemlos. Wenn ich's richtig in Kopf hab, kannst du sogar E10 tanken.

Joel0305
Fragesteller
@DerBayer80

Okay super dann hatte die werkstatt doch rechr. Die sagten jetzt alle sportwägen müssen 98 tanken, ich mache den Motor so schneller kaputt etc. Wie ich das nur machen könne..

DerBayer80  04.06.2022, 08:39
@Joel0305

Sei mir nicht böse, aber deine "Freunde" haben schlicht keine Ahnung von der Materie.

Vando  04.06.2022, 08:51
@Joel0305

Die Sportwagenzugehörigkeit hat nicht per sé was mit der benötigten Kraftstoffsorte zu tun.

Btw. ist dein 35 AMG auch kein Sportwagen. In deiner Bedienungsanleitung wird auch unmissverständlich drin stehen, was er benötigt. Die Bedienungsanleitung schlägt jede Empfehlung von Werkstatt und Freunden.

Ja, sicher kannst du mehr Oktan tanken.

Nur wenn deine Karre es nicht braucht, ist es halt Geldverschwendung.

Joel0305
Fragesteller

Okay danke, die sagten das auf lange weise Bf95 Den Motor mehr schädigt weil es ein Sportwagen ist.. stimmt das?

H4istlecker  04.06.2022, 08:33
@Joel0305

Nein, wenn dein Motor 98 braucht, merkst du das.

Dann klopft er bei 95er

Frag deine Freunde mal, was die Oktanzahl macht.

Da der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist im Gegensatz zu wirklich leistungsstarken "Sportwagen" wirst du da kaum nen Unterschied sehen im Geldbeutel.

Wenn man das mal mit ner Hellcat oder nem Mustang ausprobiert wird man in der Software sehen dass die Klopfregelung bei 98 Oktan seltener regeln muss.

Das ist bei deiner A-Klasse aber nicht der Fall.

LG

Was steht an der Tankklappe / Bedienungsanleitung ?

Steht dort „ 98 Oktan / Super plus / + „ ?

Oder steht dort „ 95 Oktan / Super 95 „ ?

Solange du nicht zwingend Super plus 98 Oktan brauchst weil der Hersteller das vorschreibt,kannst du das Geld dafür sparen.Dann ist der Motor auf 95 Oktan ausgelegt.

Du darfst auch 98 Oktan und höher tanken.Das schadet dem Fahrzeug nicht.

Bei Super 95 E10 musst du aufpassen.Wenn der dafür nicht freigegeben ist kann das dem Auto schaden.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/#tabid=tab2

Du meinst Super+ statt Super. Ja, das ist in der Tat besser, allerdings kostet der auch viel mehr. So viel mehr, dass sich die Vorteile daraus wieder nicht mehr lohnen. Falls du davon überhaupt was merken würdest, was ich stark bezweifle.