Mentalist?

1 Antwort

Thorsten Havener hat eine Reihe sehr unterhaltsamer Bücher geschrieben. Allerdings mit einem Nachteil: Havener beschreibt zwar die Psychologie sehr gut und auch einige der Tricks, die er anwendet. In anderen Dingen tut er aber so, als hätte er übernatürliche Fähigkeiten, die er sich antrainiert hätte, wenn er in Wirklichkeit einen Zaubertrick anwendet, den man in einem Zauberladen kaufen kann. Du kannst daher bei Havener einiges zur Psychologie lernen, aber eben auch in einigen Punkten irregeführt werden.

Brillant finde ich Peter Turner: https://www.penguinmagic.com/p/6111

Er erklärt sowohl die Tricks, als auch die Psychologie dahinter und erklärt, wie man wahre 'Wunder' kreiert. Allerdings kostet es mich grosse Anstrengung, seinem Englisch zu folgen. Das Tutorial dauert 3 h und wenn du die Dinge beherrschen willst, musst du vieles mehrmals anhören und auch üben.