Menschenfreundliche Reptilien für zu Hause

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

echsen werden alle relativ alt.

so menschenfreundlich sind die übrigens nichts, nur faul. die beißen aber auch gern mal. eine bekannte hat 2 davon, wenn dort fütterungszeit ist, liegen überall fetzen und innereien der mäuse rum, die sie verfüttert. wirklich ruhige, freundliche tiere sind das eigentlich nicht, sondern jäger.

echsen dieser größenordnung werden erst nach rund 4 jahren geschlechtsreif, demnach werden auch die meisten davon relativ alt. da es sich aber um sehr genügsame tiere handelt, kannst du sie problemlos überall mit hinnehmen, wenn du umziehst und co.

Kriegspandemie  20.02.2014, 17:05

Also wie ich studiert habe, hab ich meine erste Schlange samt Terrarium in die Wg mitgenommen, verbieten kann es einem der Vermieter eigentlich nicht.. klar, sollte man die Mitbewohner vorher fragen, aber das ist weniger ein Problem. Nur ein Bartagamenterrarium ist schon gewaltig, das umzusiedeln macht keinen Spaß....

Bitte wichtig: kein Reptilien beißt wenn man sich an das hält, was man sollte: es sind reine Beobachtungstiere. Bartagamen hält man auch einzeln..

uptoheaven
Beitragsersteller

ja aber wenn ich zB studiere und in einer WG wohn dürfte dass etwas schwer werden oder? O.o gibt es denn gar keine die nicht soo alt werden?

floppydisk  20.02.2014, 17:00
@uptoheaven

kleine zauneidechsen aus dem garten werden nicht so alt :D

in dieser größenordnung wird es schwer. reptilien werden nun einmal alt. schau dir krokodile und schildkröten an, die schaffen problemlos das alter eines menschen und mehr.

seh allerdings kein problem sowas in einer wg zu halten, geht doch deine mitbewohner nichts an, wenn du bock drauf hast, kannst du dir auch eine rote chile vogelspinne halten.

uptoheaven
Beitragsersteller
@floppydisk

haha :D ja ok danke! ich hab nur etwas angst weil terrarium etc muss ja auch immer alles mit ;)

Kriegspandemie  20.02.2014, 17:07
@uptoheaven

Und ganz wichtig: es ist per Gesetz verboten freilebende Wildtiere aus der natur zu entnehmen und einzusperren, das überlebt auch keines dieser Tiere lange! "Zaunechsen" sind also tabu !

Hallo

Schön dass du dich für diese Tiere interessiert. Aber nach Tieren zu schauen, die nicht lange leben ist sicher der falsche Einstieg in die Terraristik.

Die meisten Echsen werden sehr alt. Viele Chamäleonarten werden meist nur ca. 6-8 Jahre, doch hast du hier natürlich eine ganz andere Haltung, wenn dich Bartagamen interessien.

Wie schon gesagt wurde, sind aber alle Reptilien absolut keine Kuscheltiere. Bartagamen sind zwar meist sehr interessiert am Menschen, mögen aber in keinster Weise Berührungen usw.

Wenn dich die Haltung wirklich interessiert, muss auch klar sein, dass Terrarium (min. 150x80x80, besser 200x80x80) plus Beleuchtung (Keine Zooladen-Sparlampen, Metalldampf-Hochdrucklampen mit externem Vorschaltgerät) schnell 300-500 Euro Minimum verschlingt.

Terraristik, gerade mit Steppenbewohnern, ist ein teures und platzintensives Hobby.

Aber man kann sich natürlich ein tolles Stück Natur nach Hause holen.

Viel zur Haltung findest du auch hier: www.bartagamen.keppers.de

menschenfreundliche reptilien gibt es nicht. das sind ja keine hunde die ihre besitzer "wieder erkennen". du wirst also zu nem reptil auch nie ne beziehung aufbauen koennen.

uptoheaven
Beitragsersteller

ich meinte mehr so dass es mich nicht jedesmal halb zerfleischt wenn ich es aus dem terrarium holen möchte ....

Kriegspandemie  20.02.2014, 17:08
@uptoheaven

aus dem Terrarium holt man diese Tiere nu wenn es wirklich notwendig ist.. alles andere ist gesundheitsgefährdent für diese Tiere und alles andere als artgerecht. Reptilien sind nicht zum anfassen gedacht !

Es gibt keine menschenfreundlichen Reptilien.. wie kommst du bitte darauf? Meinst du damit reptilien, die ungefährlich sind für den Menschen? Wenn ja, davon gibt es viele..

Aber diese Tiere sind reine Beobachtungstiere und nicht dazu gedacht angefasst oder gestört zu werden. Noch dazu sind Reptilien sehr empfindliche Lebewesen, die viel Informationsbeschaffung abverlangen und auch hohe Kosten mit sich bringen. Also absolut nichts, was ein Jugendlicher alleine berappen kann!

Wenn dich diese Tiere wirklich faszinieren, also konkret die Bartagame (Einzelgänger), dann informiere dich doch gut zur Haltung und warte ab, bis du die Möglichkeit dieses Tier auch zu halten. Da sollte halt Leidenschaft dabei sein.. kein Tier sollte eine Alternative Haltung sein, generell werden Reptiliengattungen ziemlich alt.. Wenn du was neues kennen lernen willst, wie wäre es wenn du einfach mal in den Zoo mit Reptilienhaus schaust? Da kann man sich auch gut inspirieren lassen..

uptoheaven
Beitragsersteller

und noch einmal.. ich will nur nicht dass sie mich halb zerfleischt wenn ich sie raus nehme!

ok danke

Kriegspandemie  20.02.2014, 17:14
@uptoheaven

Du hast sie nicht rauszunehmen.. das ist der springende Punkt. Und WENN du das Tier wirklich mal rausnehmen musst, dann sei gesagt, dass es auch unfreundliche Bartagamen gibt, die sehr wohl kratzen und schnappen. Besitzer solcher Tiere verwenden Handschuhe..

Die wenigsten Reptilien sind angriffslustig oder gefährlich..

Kriegspandemie  20.02.2014, 17:52
@uptoheaven

mir kommt es halt nur so vor, als hätte man dir ein Bild mitgegeben von Bartagamen als super zahme und freundliche Tierchen, die man sich einfach raus nimmt und tätschelt.. mir persönlich ist es immer sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass dieses leider oft propagierte Bild dieser Tiere nichts mit der Realität zutun hat... es tut mir natürlich leid, wenn man dir hier damit zu nahe getreten ist oder nervt... aber solche fragen kommen hier leider täglich..